28 Comments

  1. 28

    Handsdampf

    Sodale, dann also auf ein Neues!

    Aber halt! So einfach lässt sich diese Frage aber nicht beantworten, denn:

    a)
    Wann er an diesem Tag nach Hause gekommen ist lässt sich sicherlich exakt berechnen – abhängig von seinen Ladenöffnungszeiten, der Länge seines Nach-Hause-Wegs sowie der Anzahl der noch zu zählenden Knäuel.
    Aber wann er dann schließlich noch in sein Wohnzimmer gegangen ist, also das kann doch nun wirklich keiner sagen… ohne Rons Wahrsagekugel jedenfalls. ^^

    b)
    Nun, nehmen wir an, die Haustüre führt unseren lieben Herrn Lano direkt in sein Wohnzimmer, dann ließe sich die Lösung sicher auf wenige Zeiten einschränken: 1, 1:30, 2, 2:30, 3, 3:30, …, 0, 0:30. Genaueres lässt sich freilich nicht sagen, denn schließlich gongt das gute Stück alle halbe Stunde einmal… Häufig sogar noch ein zweites mal darauf, oft auch ein drittes mal; ja, manchmal sogar zwölf mal hintereinander! Aber einmal…. ja, einmal gongt es doch zu jeder halben Stunde.

    c)
    Wenn man sich jedoch auf eine einzige Zeit festlegen möchte, dann liegt des Hitchcocks Kern wohl in der Formulierung des Rätsels, denn:
    Den ersten Gong nach dem betreten des Wohnzimmers HÖRTE der gute alte und vielleicht etwas schwerhörige Mann vereinzelt. Die darauf folgenden drei Schläge GONGTE die Uhr einzeln.
    Folglich hängt der genaue Zeitpunkt seines Eintretens von dem Abstand der einzelnen Schläge zu einer vollen Stunde ab (sowie eines 24-Schläge-Systems; sonst haben wir wieder zwei mögliche Zeiten). Denn wenn dieser z.B. 1 Sekunde beträgt, muss Herr Lano das Zimmer um exakt 0:00 Uhr und 23 Sekunden betreten haben, gerade als der 24. Schlag ertönte.
    Die folgenden Schläge schallen dann zu halb 1, 1 und halb 2 durch den Raum.

    Die eigentliche Frage sollte demnach also lauten: Was hat der alte Mann so spät noch draußen gemacht?

    Liebe Grüße,

    Hands Dampf

    ps: Also eigentlich sind das doch DREI Korrekte Antworten zum mitmachen, nicht wahr? ^^

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  2. 27

    Rebecca (@genderbeitrag)

    Das hat ja mal wieder großen Spaß gemacht! Seit Monaten haben wir darauf gewartet, endlich zu erfahren, was Daniel wohl mit seinen vielen Schuldner*innen noch anstellen würde… jetzt wissen wir zumindest, dass wir noch lange was von ihm und seinen Machenschaften haben werden Toby hat das auf jeden Fall ganz wunderbar gemacht – sich nicht in die Streitereien hineinziehen zu lassen und stattdessen in aller Ruhe ne Runde Haarbirnenschnaps mit Herrn Gastiano zu trinken, das musst du als Kandidat erst mal bringen! ;)

    Diese Folge kommt jedenfalls eindeutig in meine Top-3-Folgen rein! Danke an Lars für das Konstruieren dieses kuriosen Handelskonstruktes und wie immer auch an den Rest des Teams!

    Zum Rätsel: Es müsste 12 Uhr und ein paar Sekunden gewesen sein, als Herr Lano ins Wohnzimmer kam. Als er die Tür öffnete, hörte er gerade noch so den letzten Schlag des 12 Uhr-Gongs, und danach folgten um 12.30 Uhr, 1.00 Uhr und 1.30 Uhr jeweils ein regulärer Gongschlag. Aber ich bin ja begeistert, dass der alte Mann überhaupt noch alle Gongschläge seiner Uhr hört

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  3. 26

    amo

    Herr Lano kommt vermutlich zum letzten 12-Uhr-Schlag in sein Wohnzimmer. Dann folgt der halb-eins-Gong, dann ein Uhr und schließlich halb zwei. Wann er nach Hause gekommen ist erschließt sich mir leider nicht.

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  4. 25

    Gunnar (Twitter: @Fischy667)

    Herr Lano kommt 0:30 Uhr nach Hause.

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  5. 24

    marcel314

    Herr Lano hört also 4 Mal, alle halbe Stunde einen Gong.

    Wenn Herr Lano den letzten Schlag der 12-Uhr-Schläge mitbekommen hat (1. Gong), schlägt die Uhr danach um 0:30 (2.Gong), danach um 1:00 (3.Gong) und um 1:30 (4.Gong).

    Ich mache einfach mal mit, auch wenn ich noch Staffel 2 nachhören muss ;-)

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  6. 23

    Ulf Detektivo Inspektoro

    Herr Lano ist einige Sekunden nach 12 Uhr heim gekommen. Dabei hörte er noch den letzten, also 12. Gongschlag.
    Hoffentlich ist er beim Mitzählen nicht eingeschlafen…

    Eine großartige Folge! Ich hab mich köstlich amüsiert.
    Wenn Toby Lehrer wird wäre vielleicht Toby Tafelisto ganz passend.

    Gruß
    Ulf

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  7. 22

    Dennis

    Huhu!
    Haha, Tobi bei Herrn Lano. Grandios!
    Rätsel: ich kann nur raten, aber vermutlich ist Herr Lano um 12 Uhr heimgekommen und hat das letzte Gongen der Uhr noch gehört?
    .oO(Oder er ist bereits um 10 heimgekommen aber dann eingeschlafen?)
    Trotzdem mitmachen!

    Grüsse, Dennis

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  8. 21

    Steffen Nerd

    Was den Namen für Toby angeht: Wie wäre es mit
    Toby Personoinstruisto

    von Volk = Personoj
    und Lehrer = Instruistoj

    • Qualifikationsfrage: Keine Lösung, dafür ein toller Kommentar
    Reply
  9. 20

    Aludii

    Ich vermute, Herr Lano kam um 12:00 Uhr nach Hause, hörte aber nur noch den letzten der 12 Gongschläge, dann den um 12:30, um 1 Uhr und um 1:30.
    Danke für die – wieder mal – tolle Folge! Und von meiner Tochter, die auch begeisterte Puerto-Patida-Hörerin ist, soll ich ausrichten, dass sie auch gerne eine Kinderfolge hätte.

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  10. 19

    The_Nathan_Grey

    Ich glaube Herr Lano ist kurz nach zwölf nach Hause gekommen, so hat er den letzten Gongschlag von 12 Uhr noch gehört und dann jeweils die Gongschläge zur halbe Stunde und um Eins.

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  11. 18

    LukasPilgrim

    Was für eine klasse Folge! Tolle Geschichte, toller Gast.
    Zur Qualifikationsfrage: Er ist um 12 nach Hause gekommen, hat aber nur noch das letzte Klingeln gehört. dann hat es um halb 1, um 1 und um halb 2 jeweils ein Mal geklingelt. :P

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  12. 17

    LaBlusMi

    Vielen Dank an die ganze Inselgruppe für eine weitere wunderbare Folge. Auch ich musste beim Hören mehrfach laut lachen. Ich finde es schön, wie jeder Kandidat die Folgen auf seine eigene Weise prägt und bin immer wieder beeindruckt, wie unterhaltsam es Johannes gelingt spontan darauf zu reagieren.

    Zum Rätsel:
    Herr Lano ist um 12 Uhr nach Hause gekommen. Allerdings ist er erst beim letzten der zwölf Gongs nah genug an der Uhr, um ihn zu hören. Die nachfolgenden einzelnen Gongs zeigen 12:30 Uhr, 01:00 Uhr und 1:30 Uhr an.

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  13. 16

    Daniel

    Der beste Freund der Welt half mir: Herr Lano kommt um 12 Uhr ins Zimmer, nachdem die Uhr bereits 11x schlug. Er hört den letzten Gong sowie die Gonge (Gongs? Gongae? Gongen?) um halb eins, eins und halb zwei.
    Zum Glück bin ich schon Bürger :)

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  14. 15

    Sascha Hiller

    Er kommt kurz nach 0:00 nachhause, nämlich genau beim 12 Glockenschlag. Er hört dann den jeweils eine halbe Stunde später den einzelen Gong von 0:30, 1:00 und 1:30… es sei denn es ist hell draußen, dann ist es natürlich 12:00, 12:30, 13:00 und 13:30!

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  15. 14

    Herr Wagner

    Nehmen wir mal an, er kam um 12 Uhr Mittags nach Hause und hörte aber von den 12 Schlägen nur den letzten, dann würde es mit den restlichen hinhauen…

    In alter Westernmanier sage ich also 12 Uhr Mittags. :)

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  16. 13

    Matthias

    Ich würde sagen er ist ca. genau in etwa elf Sekunden nach zwölf nach Hause gekommen; er hat also die ersten elf Schläge verpasst,
    macht 1. Gong
    halb eins: 2. Gong
    ein Uhr: 3. Gong
    und halb zwei: 4. Gong

    Ist zwar mein erster Kommentar, aber ich habe bis jetzt alle Folgen gehört, und hab erst jetzt aufgeholt.
    Ein schönen und vor allem einzigartiges Projekt. (Was in einer total überfrachteten Podcast-Landschaft, in der jeder Depp 3-4 Casts hat, eine ziemliche Leistung ist.)
    Eine gute Zeit ihnen.

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  17. 12

    Markus

    Hallo liebe Macher von dem besten Podcast überhaupt

    Also wenn Die uhr um halb eins 1 mal läutet und um 1 auch dann läutet sie um halb 2 auch 1 mal aber um 2 Uhr 2 mal …dann ist Hr. Lano um halb eins nach hause gekommen.

    vg
    Markus

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  18. 11

    Jan-Michael

    MMhh bin mir nicht sicher aber wenn er reingekommen ist hat er eventuell nur den letzten schlag der 12 uhr gehört. Also wäre die Lösung 12 Uhr.

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  19. 10

    Gimkin

    Herr Lano kam um 12 Uhr zurück , hörte den letzten Schlag, dann um 12.30 einen Schlag, um 1 Uhr einen Schlag und um 1.30 einen Schlag.

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  20. 9

    Jonas

    Herr Lano kam wenige Sekunden nach 12 nach Hause sodass er nur noch den letzten Gong hörte. Darauf folgten eben um halb, um 1 und wieder um halb einer. ;)

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  21. 8

    Toby

    Wieder eine sehr schöne Folge. Der Kandidat war hochsympathisch und hat die Rätsel souverän gelöst. Meine Gratualtion hierzu.

    Weiterhin muss das mit der Katzenhaarallergie am Namen liegen, da ich auch eine habe.

    Ausserdem muss ich wohl mal ein ernstes Wörtchen mit Herrn Gastiano sprechen, da er meinen Rum nicht angepriesen hat. Aber mal sehen wann der Rum dann fließen wird.

    Kommen wir nun zu Herrn Lano. Entweder kam er um 12 Uhr mittags zum Mittagsschläfchen nach Hause und hat nur den letzten Schlag der 12 Uhr gehört und dann 3 mal einen weil er dannach folgende Zeiten hat schlagen hören: 12:30 Uhr; 13 Uhr; 13:30 Uhr oder er kam von einem langen Abend mit triple Corneo nach Hause und hörte den letzt Schlag des 0 Uhr Gongs und dann folgende Zeiten: 0:30 Uhr; 1:00 Uhr; 1:30 Uhr.

    Macht weiter so und lieben Gruß

    Toby Ron Brulilo

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  22. 7

    Inga Sauer

    Erstmal nur ein netter Kommentar (evtl. beantworte ich die Rätselfrage noch).

    Was für eine tolle Folge! Bei der Szene in Herrn Lanos Wollladen habe ich doch kurz meine Norddeutsche Zurückhaltung vergessen und habe auf dem Fußweg sehr laut losgelacht (das ich davor schon ständig kurze Kicheranfälle hatte, sei nur nebenher erwähnt :D).

    Bitte mehr davon, großartige Unterhaltung!

    Waren die Rätsel diesmal eigentlich so einfach oder war ich diesmal einfach nur gut im mitraten? :-O

    • Qualifikationsfrage: Keine Lösung, dafür ein toller Kommentar
    Reply
  23. 6

    Norbert Konstruanto

    Hallo Johannes,

    Herr Lano betrat exakt um zwölf Uhr sein Wohnzimmer und hörte den letzten Gong der zwölf Schlage, die um diese Uhrzeit ertönen.
    Wenn er dreimal darauf zur halben Stunden jeweils einen Schlag hört, muss es sich um halb eins, ein Uhr und halb zwei handeln.

    Gruß,
    Norbert Konstruanto

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  24. 5

    Daniel

    Spontan würde ich vermuten, er sei um halb eins heimgekommen (Uhr schlägt einmal), um 1 Uhr schlägt sie erneut einmal, ebenso um halb zwei. Problem ist, dass sie um zwei Uhr dann zweimal schlagen würde. was sie vermutlich auch tat – wahrscheinlich ist Herr Lano bei der aufregenden Zählerei (“Ein, Gongschlag…”) nach dem ersten Gong eingeschlafen und hat den zweiten nicht gehört.

    • Qualifikationsfrage: Keine Lösung, dafür ein toller Kommentar
    Reply
  25. 4

    Kati Librovendisto

    Ich sage jetzt mal, Herr Lano kam pünktlich zum letzten Gong von 12 Uhr ins Wohnzimmer, weshalb er nur einen Schlag hörte. Halb eins kam dann der einzelne Halbstundenschlag, um eins der eine Schlag für ein Uhr und halb zwei nochmal ein einzelner Schlag für die halbe Stunde.

    Das heißt die erste halbe Stunde verging nach dem letzten Schlag von 12 Uhr, die zweite halbe Stunde zwischen halb eins und eins und die dritte halbe Stunde zwischen eins und halb zwei.

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  26. 3

    Mirko Gutjahr

    Um 11 Gongschläge nach 12 Uhr, so dass er nur noch den letzten Schlag der Uhr gehört hat.
    Nur gut, dass es nicht mehr Gongschläge waren, sonst wäre er beim Zählen vermutlich eingeschlafen und dann wäre das schöne Rätsel futsch gewesen.

    Ganz und gar nicht eingeschlafen bin ich in der wieder einmal sehr witzigen Folge mit Toby Baier. Sehr schön geschrieben, gesprochen und gespielt. Danke, Ihr habt mir mal wieder die Woche gerettet!

    Beste Grüße vom Buddler

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  27. 2

    Susticle

    Hui, bei dieser Qualifikationsfrage bin ich mir unsicher. Ich nehme die Fragestellung einfach mal total wörtlich.

    Den Gong von “… hörte sie einmal schlagen” vermute ich als den letzten Gong von 12 Uhr. Das ist dann meine Antwort.

    Danach kamen dann die einzelnen Schläge von halb eins, ein Uhr und halb zwei.

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  28. 1

    void

    Ich denke, Herr Lano kam ein paar Sekunden nach 12 Uhr nach Hause, um gerade noch den letzten der 12 Schläge zu hören. Danach gab es um halb eins, um Punkt ein Uhr und um halb zwei jeweils einen Gong.

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

(c) Johannes Wolf • Weitere Rechte siehe Impressum

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen