29 Comments

  1. 27

    palk

    12 sprossen, weil das Schiff ja auf dem Wasser schwimmt und nicht untergeht.

    Mitmachen übrigens. :)

      Reply
    • 26

      Florian

      Hallo ohneQ,

      ich würde gerne auch mitmachen.

      Die Lösung ist 12 Stufen, da die Strickleiter über der Reling des Boots hängt und somit mit dem Wasserspiegel mitsteigt.

      Vielen Dank für diesen tollen Podcast und viele Grüße,
      Florian

        Reply
      • 25

        Sebastian

        Mitmachen!
        Hi Johannes, ich habe mir mal wieder den Kopf über das aktuelle Rätsel zerbrochen. Für mich stellt sich die Frage, WOHIN das Wasser nachläuft? In die Wanne oder ins Boot?
        Wenn es in die Wanne läuft sind auch nach zehn Minuten noch 12 Sprossen der Leiter zu sehen, da das Boot ja immer auf der Wasseroberfläche schwimmt.
        Läuft das Wasser ins Schiff nach weil das Schiff nicht dicht ist, sieht man nach zehn Minuten noch sieben Sprossen. 10 Minuten = 5cm , 12 Sprossen minus 5 Sprossen gleich 7 Sprossen.
        Ich wäre dir dankbar, wenn du mir ne kurze Twitter Nachricht @safetysaver schickst ob ich diesmal richtig liege oder wieder so verzweifeln muss wie Samstag abend bei Podstock! :-)
        Viele Grüße,
        Sebastian

          Reply
        • 24

          Sascha

          Ich hoffe doch ma sehr für den lieben Herrn operatoj das sein Boot dicht ist und mit dem steigenden Wasserpegel steigt. Es bleibt dann bei 12 Sprossen.

          Vielen Dank für den tollen Podcast ich habe mir alle Folgen in den letzten beiden Tagen angehört. Die Idee und Umsetzung einer persistenten Geschichte finde ich klasse. Momentan habe ich weder Zeit noch Equipment um mitzumachen aber ich hoffe demnächst auch stolzer patino sein zu dürfen oder zumindest eine akzeptable Mahlzeit abzugeben.

            Reply
          • 23

            Kirsten

            Hallo Puerto Patida.

            Ich will gerne mitmachen.
            Falls das “Schrott”-Boot schwimmt, wovon ich ausgehe, sonst würde man es wohl nicht Boot nennen ;-)
            bleiben 12 Sprossen über Wasser.

            Liebe Grüße, Kirsten.

              Reply
            • 22

              Markus Belser

              Hallo Johannes,

              na dann will ich mal wieder mein Glück versuchen.
              Abstand je Sprosse 1 cm
              Wasser steigt in 2 min = 1 cm
              12 Sprossen – 10 min = 5 Sprossen

              Antwort:
              7 Sprossen sind nach 10 min noch über dem Wasser zu sehen.

              ja ich würde gerne mitmachen

              Gruß
              Markus

                Reply
                1. 22.1

                  Markus Belser

                  Neue Antwort…..oh mann…
                  Es steht ja nicht da das das Wasser in das Schiff läuft!!! sondern in die Badewanne
                  Also
                  Antwort immer noch 12 Sprossen

                    Reply
                2. 21

                  Tie

                  In der Hoffnung, jetzt endlich mitmachen zu können, tippe ich mal auf 12 Sproßen. Da das Schiff ja mit dem Wasser auftreibt, verändert sich die Höhe nicht.

                    Reply
                  • 20

                    Frau Hitchcock

                    Ok,
                    es ist eine Strickleiter, dieses Material geht gar nicht unter und daher sieht man nach 10 Minuten noch alle 12 Sprossen.
                    Und falls diese Antwort auch falsch sein sollte, dann warte ich auf das nächste Rätsel, falls es wieder erwarten doch richtig sein sollte, möchte ich immer noch mitspielen.
                    Liebe Grüße
                    Frau Hitchcock

                      Reply
                    • 19

                      Udo

                      Mitmachen:
                      da das Schiffchen mit dem Wasser mitsteigt, sieht man immer 12 Sprossen. Ausser bei Seegang dann ändert sich das je nach Wellen und so mal kurzzeitig.

                      Grüße nach Puerto Patida
                      Udo

                        Reply
                      • 18

                        Matthias Bruns

                        Ich hoffe doch alle 12, sonst wäre das ein ziemlich unbrauchbar es Boot.

                        Mitmachen :)

                          Reply
                        • 17

                          Vorgedacht

                          Na ja, wenn man davon ausgeht, dass das Schrottteilschiff des Herrn Operatorj gut gebaut ist und kein Wasser eindringen kann, dann sieht man nach den 10 Minuten immer noch 12 Sprossen über dem Wasser. (Hinweis: mitmachen)

                          Unabhängig davon finde ich die Idee eures Podcasts sehr, sehr cool! Und von der Marketingstrategie können wir uns alle noch was abschneiden ;)

                            Reply
                          • 16

                            Frau Hitchcock

                            Also nochmal, da habe ich wohl falsch gerechnet, die Lösung ist; man sieht noch 7 Sprossen, hoffe ich ;-)
                            Und mitspielen möchte ich auch ;-)
                            Liebe Grüße
                            Frau Hitchcock

                              Reply
                            • 15

                              Micha

                              Moin,
                              also wenn das Schiff aus Schrott besteht dann wird es untergehen und die Strickleiter ist gar nicht zu sehen. Sollte es aber widererwartend doch schwimmen dann verändert sich nichts weil das Schiff mit steigendem Wasserstand mit ansteigt, die Leiter sich aber nicht verändert.
                              In diesem Sinne, weiter so, lieben Gruss, Micha

                                Reply
                              • 14

                                Doktor Brausefrosch

                                Da es sich um ein Schiff handelt schwimmt das Ding auf dem Wasser. Somit ist ein weiterer Wasseranstieg für die Anzahl der Sprossen unerheblich womit weiterhin 12 Sprossen zu sehen sind.

                                  Reply
                                • 13

                                  Frau Hitchcock

                                  Hallo,
                                  über Michael Pfaff und Hatti1971 habe ich den Weg zu diesem Podcast gefunden und alle Folgen nachgehört.
                                  Ich habe keinen eigenen Podcast , ich höre einfach nur.
                                  Und eine Lösung für das neue Rätsel habe ich auch, die Antwort ist; 6 Sprossen sind nach zehn Minuten noch zu sehen,
                                  außerdem würde ich auch gerne Bürgerin von Puerto Patida werden.
                                  Liebe Grüße
                                  Frau Hitchcock

                                    Reply
                                  • 12

                                    Nina92

                                    .. Jetzt hätte ich beinahe meine Höflichkeit vergessen: Vielen lieben Dank für die Grüße, hat mich sehr gefreut.

                                      Reply
                                    • 11

                                      Nina92

                                      Hallo Johannes, hallo Inselbewohner,

                                      urlaubsbedingt konnte ich die beiden neuen Folgen erst jetzt hören.
                                      Mehr Live-Rollenspiele!! Okay, ich weiß, dass das wahrscheinlich organisatorisch und vom Aufwand her wahnsinnig schwierig umzusetzen ist. Aber wenn sich’s mal wieder ergibt – supergerne, hat total Spaß gemacht, euch zuzuhören!

                                      Zu der Qualifikationsfrage:

                                      Wenn das Schiff schon auf dem Wasser schwimmt, kein Leck hat, oder sonstwie dem Untergang geweiht ist, dann sollte es bei steigendem Wasserspiegel ebenfalls mitsteigen. Sprich: Nach 10 Minuten sind nach wie vor 12 Sprossen zu sehen.
                                      Unbedingt mitmachen, wenn das geht.

                                      Freu mich schon auf in nicht ganz 2 Wochen =)

                                      Liebe Grüße
                                      Die Nina

                                        Reply
                                      • 10

                                        Norbert von Twitter

                                        Da ich davon ausgehe, dass Herr Operatorj in der Lage ist, ein wasserdichtes Schiff zu bauen, bleiben es die 12 cm.
                                        Gruß Norbert

                                          Reply
                                          1. 10.1

                                            Norbert von Twitter

                                            Also 12 Sprossen natürlich…

                                              Reply
                                          2. 9

                                            Dennis

                                            Neues Rätsel, neues Glück, vielleicht klappts ja diesmal mit dem mitmachen. Dieses Mal das Bild beachten…. kein Hinweis im Bild.
                                            Weil das Schiff schwimmt sind nach 10 Minuten immernoch 12 Sprossen zu sehen.
                                            Gruss, Dennis

                                              Reply
                                            • 8

                                              el Spotto

                                              Es sind jederzeit 12 Sprossen über der Wasseroberfläche zu sehen, da es sich ja um eine Strickleiter handelt, welche zusammen mit dem Schiff, an dem sie befestigt ist, auf dem Wasser treibt, egal wie hoch dieses nun steht.

                                              Ich möchte gerne mitmachen.

                                                Reply
                                              • 7

                                                Esel Müller

                                                12. Das Schiff schwimmt ja auf dem Wasser.
                                                Mitmachen.

                                                  Reply
                                                • 6

                                                  Bigmcintosh

                                                  “Mitmachen”
                                                  Es schauen nach wie vor 12 Sprossen aus dem Wasser, da das Boot mit dem wasserspiegel nach oben steigt. :)

                                                    Reply
                                                  • 5

                                                    Eris2cats

                                                    Weiterhin 12 Sprossen, das Boot steigt mit dem Wasserspiegel ja mit
                                                    *mitmachen* :)

                                                      Reply
                                                    • 4

                                                      Jonas

                                                      Die Lösung ist 12 Sprossen. Und ich will dass ich mitmache oder zumindest Esel. mitmachen”

                                                        Reply
                                                      • 3

                                                        Uschi Glas

                                                        Guten Tag,
                                                        hier herrschen grade 35° . Wenn ich da noch über Strickleitern und Herrn Operatorj nachdenken muss, verkocht mein Gehirn. Insofern: Keine Ahnung. ABER: Das Kanarigeien-Cover dieser Folge ist hammerschön! :) Und die Folge konnte ich grade wunderbar auf dem Balkon hören. Inklusive dauerquietschender Kneipentür und neuem Kneipenschild. Yeah! :)
                                                        Puerto Patida wächst und gedeiht. ^^
                                                        Weiter so! –
                                                        Eure Uschi (die FAST echte)

                                                          Reply
                                                        • 2

                                                          Jörn

                                                          Mitmachen: 12 Sprossen, weil der Kahn ja hoffentlich schwimmt.

                                                            Reply
                                                          • 1

                                                          Leave a Reply

                                                          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

                                                          (c) Johannes Wolf • Weitere Rechte siehe Impressum

                                                          Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

                                                          Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

                                                          Schließen