Episodenübersicht

Puerto Patida Staffel 3 — Das Magma Spimo Abenteuerland
Robert (Freizeitforscher) und das Theaterstück – S03F01
Am Ende von Staffel 2 wurde die Selbstzerstörung durch PEMELA eingeleitet. Was wurde aus der Insel? Wer hat überlebt? Der Kandidat Robert trifft ein paar Wochen nach diesen Ereignissen auf der Inselgruppe ein und hat viel zu entdecken. Eingestürzte Zelte lassen schlimmes ahnen, doch eine heitere Inszenierung auf dem Marktplatz Iöst auf was wirklich passiert ist… Hinweis: Wir haben jetzt Kapitelmarken!
Toby und die mafiösen Strukturen – S03F02
Sekundenschlaf ist eine gefährliche Sache, wenn du gerade ein Flugzeug steuerst. Ein richtig großes Problem bekommt man aber erst, wenn aus Sekunden Minuten werden, der Kaffee alle ist und die einzige Person an Board, die einen wecken könnte eher dafür bekannt ist, andere einzuschläfern. In dieser Folge von Puerto Patida verheddert sich unser Kandidat in einem Netz aus halbseidenen Geschäften. Wer hat hier die Fäden in der Hand? Was ist das Ziel des kriminellen Genies, das die Unterwelt von Puerto Patida aufmischt? Wird unser Kandidat erkennen, in was er da hineingeraten ist?
S03F03 feat. Wolfgang Wendland
Love is in the air auf Puerto Patida. Kirsten Florista kann sich nicht entscheiden - soll sie denn warmherzigen Wollladenbesitzer Lano oder den veganen Gourmet-Kannibalen Jacques Gusto als ihr Herzblatt erwählen? Das herauszufinden ist Aufgabe von Kandidatin Judith. Gibt es bald ein verliebtes Pärchen auf Puerto Patida?
S03F04
Auf der Suche nach Rätseln und der Flucht vor dem Kannibalen kommt unser Kandidat von einem Inselteil und einem Wetterphänomen zum anderen. Wetter auf Puerto Patida? Was er hier entdeckt würde ihm zu Hause niemand glauben, wie praktisch dass er wahrscheinlich nie wieder nach Hause kommt. Doch sterben will er natürlich nicht und jetzt gibt es keinen Weg zurück!
S03F05 • Livefolge vom 33c3
Live vom 33. Chaos Computer Congress in Hamburg: Die Insel steht unter Quarantäne, als sich ein tödliches Cyanobakterium über Puerto Patida verbreitet. Wird es dem Kandidaten Duracell gelingen, die Seuche aufzuhalten...?
S03F06
Der Kandidat bekommt einen heiklen Auftrag vom inselbekannten Kannibalen Kai Scullion. Es scheint, als würde dieser völlig durchdrehen! Kann der Kandidat gegen den Menschenfresser ankommen?
S03F07
Unser Kandidat gerät auf der Suche nach Rätseln zwischen zwei altbekannte verhärtete Fronten. Doch muss er mit beiden Seiten klar kommen. Nicht nur um eine Bürgerin zu befreien, sondern auch sich selbst retten.
S03F08
Das Magma Spimo Abenteuerland öffnet seine Pforten, doch die Eröffnung wird überschattet von einem Sabotageakt - die Achterbahn ist funktionsuntüchtig. Kann der Kandidat drei Gegenstände finden, um die Achterbahn wieder zum Laufen bringen und darüber hinaus noch die drei Rätsel beantworten?
S03F10
Im Debattierkurs der Abendschule ist eine heiße Diskussion über die Vor- und Nachteile des Tourismus entbrannt. Wird der Kandidat zwischen die Fronten kommen? Außerdem erfährt er brandaktuelle Neuigkeiten über den mysteriösen Achterbahnausfall und kann der Frage auf den Grund gehen, was es mit den eigenartigen Katzenexperimenten des Wissenschaftlers Bert Baguette auf sich hat.
Puerto Patida Staffel 2 — Erschütternde Ereignisse
Ulf (der Himberger) • Krimi-Sonderfolge
Nach den dramatischen Ereignissen der letzten Episode von Puerto Patida leiten wir heute eine neue Staffel mit neuen Geschichten, neuen Kandidaten und neuen Katastrophen ein. Ein Mord erschüttert die Gemeinschaft der Inselbewohner! Robert, der direkt vom Chaos Communications Congress nach Puerto Patida gefunden hat, wird leblos auf dem Marktplatz entdeckt. Für seinen Tod wird der Kandidat Ulf verantwortlich gemacht. Hat er den beliebtesten Bürger der Insel auf dem Gewissen? Kann er seine Unschuld beweisen oder wird er das Schicksal von Robert teilen? Erfahrt das alles und viel mehr in dieser Krimi-Sonderfolge von Puerto Patida!
Unruhe auf Puerto Patida. Bert Baguette hat sich mit seiner neusten Erfindung selber verunsichert. Dazu sind überall im Ort Briefe mit Drohungen und Rätsel aufgetaucht. Absender unbekannt.Matthias nimmt als einziger die Fährte auf und schaut, was es mit alledem auf sich hat. Dabei werden große Entdeckungen mit schwerwiegenden Folgen gemacht. Doch überlebt er sein Abenteuer um die Bürger vor der Gefahr zu warnen? Wir sind für den Grimme Online Award nominiert. Für den Publikumspreis kannst du hier für uns abstimmen: www.tvspielfilm.de/grimme (Adblocker pausieren)
S02F03
Es kriselt zwischen Susanne Vagabundo und Daniel Soforo. Auslöser des Streits ist Susannes Hund Hitchcock, den auch Daniel gerne haben möchte. Gleichzeitig schwebt die Insel in der ständigen Gefahr eines Erdbebens. Schafft Jörn es, zwischen Susanne Vagabundo und Daniel Soforo zu vermitteln und die patidischen Bürger vor einem Erdbeben zu bewahren? Oder wird die gesamte Insel Opfer des grausamen Unbekannten, der die mysteriösen Briefe verschickt? Wir sind nominiert für den Grimme Online Award! Für den Publikumspreis kannst du hier abstimmen: www.tvspielfilm.de/grimme (dazu Adblocker pausieren) Das ist die erste Folge von Nina! Hinterlasst ihr doch einen Kommentar!
S02F04
Wenn es Nacht wird auf Puerto Patida und die Papageien den Schlaf der Weisen schlafen, geschehen die seltsamsten Dinge. In dieser Episode des Rätsel-Hörspiels wird der Kandidat Zeuge eines Verbrechens. Eine unbekannte Person bricht in das Haus eines Bürgers ein und bestiehlt ihn. Wozu benötigt der Einbrecher oder die Einbrecherin genau diese Beute? Wird Ulf Detektivo Inspektoro mal wieder den Fall lösen? Kann der Kandidat die Erdbebenmaschine für weitere zwei Wochen stoppen?
S02F05
Ein leckerer Duft auf dem Marktplatz nach Keksen! Wenn das kein Geschenk ist. Den Papgeien auf Puerto Patida gefällt das! Wäre da doch bloß nicht dieses leckere Rezept für Papageien-Lasagne!
S02F06
Eine Kölschkneipe, die Gastianos "La Grinca Pordo" Konkurrenz macht? Das will sich der alteingesessene Patino nicht bieten lassen! Da werden alle Register gezogen, um den Rivalen auszuschalten. Sogar der Kandidat wird in den Konkurrenzkampf hineingezogen. Gelingt es ihm als Vermittler, die Wogen zu glätten? Obendrein muss er noch die Erdbebenmaschine deaktivieren, damit die Bürger von Puerto Patida nicht vor einem verheerenden Erdbeben heimgesucht werden. Schafft er es, die Insel für dieses mal zu retten? Und: Was ist eigentlich mit der Tür im La Grinca Pordo los?
S02F07
Das letzte Erdbeben auf Puerto Patida hatte nicht nur für den Kandidaten Nemi verheerende Folgen. Es hat einen Teil des Palastes erwischt, der daraufhin zusammengebrochen ist! Präsident Sancho Pancho hat daher den Notstand ausgerufen und seinen besten Ermittler auf die Jagd nach der mysteriösen Person geschickt. Ulf Detektivo Inspektoro macht sich also daran den Unruhestifter zu entlarven. Kann der Kandidat ihm dabei helfen und der Insel ein weiteres Erdbeben ersparen?
#S02F08
Noch immer herrscht Notstand auf Puerto Patida. Viele Bürgerinnen und Bürger fühlen sich nicht mehr wohl. Auch unserer Kandidatin bekommt das zu spüren und kommt so an ganz neue Schauplätze auf der Suche nach den Rätseln für den Vulkan. Gleichzeitig schwebt immer noch die Frage im Raum: Wer ist die unbekannte Person? Wer will Puerto Patida böses?
S02F09 Live vom Podstock 2016
In dieser Folge geht es um den Kandidaten Thorsten, der direkt auf Jacques Gusto landet und ihn aus dem Koma holt. Jacques behauptet dem Kannibalismus zu entsagen und Udo Tabloteniso schreibt sich diese Wundersame Heilung auf's Kerbholz. Zu allem Überfluss muss Tombo Mortinoj, der Totengräber geweckt und der Kannibale Kai Scullion im Dschungel besucht werden. Wird es der Kandidat schaffen, die Erdbebenmaschine wieder um 14 Tage zurück zu setzen und somit die Insel vor einem weiteren Erdbeben zu verschonen?
S02F10 • Doppelfolge feat. Andy Puhl (Radio Gong) und Peter Stahl (NDR)
Nur noch eine Türe im Krater des Vulkans ist offen. Sicherheitsvorkehrungen werden getroffen. Türen und Fenster von außen mit Brettern vernagelt. Eine Gruppe macht sich aber bereits auf den Weg zum Vulkan, um dem Unheil ein für alle Mal ein Ende zu setzten. Doch dann kommt etwas dazwischen.
S02F11 • Doppelfolge • Finale
Die Bedrohung durch den Vulkan Magma Spimo ist auf ein Maximum gestiegen. Während die Bürger von Cefurbo auf die Inselgruppe flüchten, versucht die Kandidatin zusammen mit Bert Baguette die Zerstörung der Insel zu verhindern. Gelingt es ihnen, den Vulkan durch die letzte offene Tür zu betreten und die Erdbebenmaschine endgültig zu entschärfen? Und kann die Identität der mysteriösen Person endlich aufgeklärt werden?
Staffelrückblick Staffel 2
Eine Staffel ist vergangen, viel ist passiert und es war eine tolle Staffel. Ein ganz besonderer Dank geht an unsere Hörerinnen und Hörer. Euch als Community zu haben ist großartig. Leider gabs ein paar technische Probleme, aber wir hoffen ihr habt dennoch viel Spaß!
HörerInnengeschichten Teil 2
Unsere HörerInnen und BürgerInnen haben spannende Geschichten über Puerto Patida geschrieben, um anderen die Wartezeit auf die kommende Staffel zu verkürzen. Dies ist der zweite Teil. Habt Spaß. Staffel 03 beginnt am 31.10.2016
Puerto Patida Staffel 1 — Wie alles begann
Stefan und der Beginn in Puerto Patida • Das Abenteuer beginnt. Unser allererster Gestrandeter, Stefan Proksch, trifft auf die Insel und ihre Bewohner, wickelt einen Hund um einen Baum, ringt mit einer Schlange und stiehlt dem sympathisch-knurrigen Wirt Gastiano einen Salzstreuer.
Petra (Sprechwaisen)
Petra und die Insel wird besiedelt • Die Insel ist seit letztem Mal um eine Person größer geworden: Stefan wurde mit einem kleinen Fest begrüßt. Mittlerweile konnte er sich als fliegender Händler durchschlagen. Und der Magen des Kannibalen knurrt weiter. Kandidatin Petra stellt sich den Gefahren Puerto Patidas.
Stefano Kolportis hat seinen fliegenden Handel eingestampft und konnte mit dem angespartem Geld seine erste Eisdiele eröffnen. Kalliopetra Journalisto ist neu auf der Insel und versucht sich als Journalistin. Schafft sie es, damit erfolgreich zu sein? Das Sebi von Ohren-Nahrung versucht sein Glück und trifft auf einige Personen um beim interaktiven Rätselrollenspiel “Puerto Patida” den Klauen des gemeinen Kannibalen Jacques Gusto zu entkommen. Angeschwemmt nach einer Schiffsreise auf der MS Corrodia – dem billigsten Reiseunternehmen der Welt – landet er hier und löst ein Rätsel nach dem anderen. Schafft er es?
Kai und der Ruf des Kannibalen • Kandidat Kai flieht todesmutig aus dem Kannibalenlager, trifft auf die Inselreporterin Kalliopetra Journalisto und macht sich auf den Weg zu einer bisher unentdeckten Inselgruppe. Unterwegs erhält Kai ein Angebot, das er eigentlich nicht abschlagen kann, und lernt einen knarzigen Tankstellenpächter sowei einen tiefenentspannten Fährmann kennen.
Daniela Ishorst (Kunst und Horst)
Daniela und der Salzstreuer • Herr Gastiano ist ausser sich! Jemand hat den Salzstreuer geklaut und muss geköpft werden. Daniela nimmt die Sache in die Hand, um die Wogen zu glätten. Derweil macht Puerto Patidas Fährmann ein fast außerkörperliche Erfahrung.
Daniel Biallas • Livefolge vom Podstock 2015
Daniel und das Klapprad • Auf Podstock15 spielten wir erstmals vor Livepublikum. In der Gastianos Kneipe wohnt Kandidat Daniel dem hochkomplexen patidischen Kartenspiel Tripelcorneo bei und neben dem Palast entdeckt er ein mysteriöses Loch.
Ron (CodeWizardTV)
Ron und das Kartenspiel Little Corneo • Neubürger Daniel zockt um ein Taxi und Herr Operatorj hat so gar keine Lust, das Schild am Gasthof aufzuhängen. Währenddessen ist Bert Baguette damit beschäftigt, eine Maschine zum Stoppen zu bringen, braucht dafür aber dringend die Hilfe des Kandidaten Ron. Bei seinem Abenteuer auf Puerto Patida kommt dem Spieler erstmals ein eigenwilliger Papagei zuhilfe.
Holger (Mabuses Erben)
Kandidat Holger ist zuhause in Lippstadt und lässt sich gemütlich ein Badewasser ein, als plötzlich Störgeräusche auftreten und er nach einiger Zeit mit Badetuch im Teleporter auf Puerto Patida aufwacht. Kaum angekommen muss er sich auch gleich durch den patidischen Behördenhorror kämpfen. Auf dem Marktplatz Cefurbos hat derweil der weltberühmte Magier Ron Magiisto seinen großen Auftritt.
Kai (Hobbykoch-Podcast), Lars (Das tägliche Wort) • Meta-Folge
Kai, Lars & Stefan und 20.000 Meilen über der Insel • In dieser Meta-Folge von Puerto Patida werfen unsere Hörer zusammen mit Kai und Lars einen Blick hinter die Kulissen der rätselhaften Insel. Wir verraten euch, was mit den Spenden passiert und bedanken uns bei allen, die eine Rezension geschrieben oder uns anders unterstützt haben.
Micha (Making Tracks)
Micha und der Witzeautomat • Nachdem in Folge 08 das Flugzeug mit Holger abgestürz ist, macht sich Kandidat Micha mit einem Suchtrupp auf den Weg, um es zu finden. Leider wird auch er selbst Opfer des Bermudadreiecks und findet sich unerwartet auf der Insel wieder. Dort trifft er auf Puerto Patidas neueste technische Errungenschaft: den Witzeautomaten. Doch bevor dieser Heiterkeit versprühen kann, muss Micha ihn erst in Schuss bringen.
Susanne (Frau Hitchcock)
Susanne und der Dschungel • Der Himmel verfinstert sich und ein Sturm zieht auf. Kandidatin Susanne gelangt in einen Tornado und trifft auf Tornado-Kalle und seinen Hund Toto. Susanne hat ihren eigenen Hund – Hitchcock genannt – verloren und denkt nun, dass Toto ihr geliebter Hitchcock sei. Und dann ist da noch der Weg in den gefährlichen Dschungel Carnevale…
Udo (Fernsehmüll)
Udo und das neue Eingabepanel • In der Erwartung einen unterhaltsamen Abend zu verbringen, besucht Kandidat Udo eine Zirkusvorstellung. Doch ahnte er nicht, dass er selbst Teil der Show wird und strandet – aus einer Kanone geschossen – auf Puerto Patida. Dort setzt eer inen nichts ahnenden Papageien unter Drogen und stößt auf ein runderneuertes Eingabe-Panel im Leuchtturm.
El_Spotto (Sunday Moaning)
El_Spotto und die Ahnenforschung • Kandidat El_Spotto begibt sich auf Puerto Patida und forscht, wer denn der Vater des Küchenjungen Pepe sein könnte. Dabei trifft er unter anderem auf Bert Baguette, Karl-Heinz Offezero und Udo Tabloteniso.
Johannes (Lopaker) • Doppelfolge
Johannes und das Chaos in Cefurbo (I) • Panik herrscht in Cefurbo, der Hauptstadt der Insel. Jacques Gusto hat eine Lücke im System gefunden und alle Ausweise der bisherigen Bürger sind als ungültig erklärt worden. Kandidat Lopaker hat gerade erst mit einem Fischkutter Schiffbruch erlitten und nimmt es dennoch auf sich, die Bürger aus den Fängen des Kannibalen zu befreien. Doch für einen Inselbewohner kommt jede Hilfe zu spät.
Jan (Die Esel und Teddy Show) • Doppelfolge
Jan und das Chaos in Cefurbo (II) • Der Schiffbruch des Fischkutters aus Folge 14 hatte noch einen weiteren Überlebenden: Kandidat Jan. Er wird von Lopaker gerettet und wacht im Auto wieder auf – mit dem Auftrag, einen Stempel zu besorgen und alle Ausweise der Inselbewohner wieder gültig zu machen. Es kommt zum nervenzerreißenden Face Off mit Jaque Gusto. Es wird empfohlen vorher die Folge 14 zu hören.
Sonderfolge • Kurzgeschichte
Pepe will bei Gastiano eine Lumumbaparty veranstalten und zahlreiche Gäste kommen hinzu. Die Geschichte ist im Rahmen der WUMPE-Gruppe Köln entstanden und wurde aufgenommen für die Weihnachtswarteshow 2015 von Jan Gießmann und Marcel Weber.
Sonderfolge • Podwichtelfolge
Die Folge wurde im Rahmen des Podwichteln erstellt. Das heißt, ein anderes Podcastteam hat eine Folge im Stil Puerto Patidas gemacht. Liebevoll gestaltet, mit Einspielern. Vielen Dank! Die Zwillingsbrüder Alvino und Planeto sind die größten Bürger auf Puerto Patida und sollen bei der jährlichen Fiesta KopoApo geköpft werden. Schaffen sie es von der Insel zu flüchten? Können sie mit Hilfe von Herrn Operatorj, Kaliopetra Journalisto und Herr Gastiano den Forscher Bert Baguette überlisten? Werden sie mit seiner Hilfe von der Insel gelangen?
Robert • Livefolge vom CCC feat. Holger Klein, Nicolas Wöhrl, Reinhard Remfort, Marcus Richter
Robert und die Funkstrecke • Die Livefolge vom Chaos Computer Congress 2015 (#32C3) dreht sich rund um Roberts patidisches Abenteuer. Er schaut bei den Proben zum großen Bühnenauftritt von Methodisch Inkorrekt zu und rettet alle vor Ort, in dem er sich auf ein gefährliches Gemisch stürzt. Allerdings wird er durch die entstehende Explosion um den halben Erdball geschleudert und landet mitten in der Gaststätte “La Grinca Pordo” auf Puerto Patida. Erneut muss der Witzeautomat repariert werden.
Alexa (Maid_of_Win)
Alexa und die Entführung aus dem All • In diesem Abenteuer erwischt es Alexa. Sie wird von Ausserirdischen entführt und durch Raum und Zeit in die Welt von Puerto Patida gebeamt. Als Sie aufwacht, findet sie sich in einem Loch wieder. Nun muss sie sich selbst retten, bei der Ergreifung von Jaque Gusto helfen und Herrn Operatorij eine traurige Nachricht überbringen.
Kirsten
Kirsten und die Gerichtsverhandlung • Kaum ist die gefangene Kandidatin Kirsten aus einem Unisexgefängnis ausgebrochen, strandet sie auf Puerto Patida. Eine schwerwiegende Entscheidung lastet auf ihren Schultern: Entlastet sie den Gourmetkannibalen Jacques Gusto vor Gericht oder trägt sie zu seiner Verurteilung bei.
Natascha (Orga Podstock) • Livefolge vom Podcamp2016
Natascha und der Zug ins Meer • Live vom Podcamp 2016 stellt sich Kandidatin Natascha ihrem größten Abenteuer. Auf einer Bahnfahrt entgleist ihr schrottreifer Zug und landet im Meer. Sie kann sich an das Ufer Puerto Patidas retten, doch ihr Mitreisender hat leider weniger Glück und endet als Haifrühstück. Auf der Insel hilft sie Seppo, die Vagabundin Susanne zu überraschen und bezwingt das tückische Stadttor.
Norbert (von Twitter)
Norbert und das Floß • Kandidat Norbert strandet – doch nicht etwa auf unserer altbekannten Rätselinsel, sondern auf Muerto Matida, wo alles ein wenig verdreht zu sein scheint. Letzten Endes verschlägt es ihn dann doch nach Puerto Patida, wo er einen stummen Unbekannten trifft, Jaque Gusto einen gefährlichen Dienst erweist und als wohl letzter Kandidat einen Fuß in den Leuchtturm setzt. Derweil ertönt auf der Insel wieder ein bedrohliches Pfeifen.
Kalliopetra Journalisto • Metafolge
Kalliopetra und die geheimen Hintergründe • Kalliopetra Journalisto macht sich auf die Reise in die Meta-Ebene und besucht dort Malik, Lars, die Landfunker und Johannes für ein Interview. Sie deckt die Hintergründe der ersten Staffel auf und macht Lust auf mehr in der zweiten Staffel.

(c) Johannes Wolf • Weitere Rechte siehe Impressum

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen