28 Comments

  1. 25

    Uwe

    Was für eine Folge.
    Ich bin ja so froh, dass Inga mich auf diesen Podcast aufmerksam gemacht hat.
    Diese Folge war ja mal echt ein Retro Highlight!
    Point and Click Adventures von Lucasfilm waren auf dem C64 und Amiga einfach immer wieder schön.
    Habe mich in die Zeiten von Zak McKracken und Monkey Island versetzt gefühlt.
    Diese Folge werde ich mir mit Sicherheit noch so einige Male zu Gemüte führen.
    Einfach Herrlich!

    • Qualifikationsfrage: Keine Lösung, dafür ein toller Kommentar
    Reply
  2. 24

    Michael

    26

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  3. 23

    Coldney

    Wieder einmal eine tolle Folge…
    Nich hat seinen Bestand an Kostümen von 24 auf 25 aufgestockt (da 13/25=0,52) damit ist sein Anfangsbestand an Kostümen 24 und da es je 50% männliche und weibliche Kostüme waren kann man (da 0,5*24=12) annehmen das er 12 Kostüme (männlich) hat (ebenfalls 25*0,48=12)
    TLDR: Nico hat 12 männliche Kostüme

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  4. 22

    Caroline

    Hallo liebes Puerto Patida Team,
    es war eine besonders schöne Folge. Sie hat mir besonders gefallen. Leider gab es am Ende einen kleinen Dämpfer. Aber vielleicht habe ich noch Glück und kann noch auf die Insel.
    Meine Lösung:
    Es gibt ein neues Frauenkostüm. Der Anteil springt dann von 50 auf 52%. Das heißt, dass 1 Kostüm 2% entspricht. Wenn man das auf 100% erhöht, kommt man auf 50 Kostüme. Nun gibt es für die Männer nur noch 48% Kostümanteile. Diese 48% entsprechen 24 Kostümen für den Herren.
    Liebe Grüße und ich freue mich schon auf das Treffen in Köln.
    Caroline

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  5. 21

    Handsdampf

    12 H, 12D -> 50% Damenanteil

    +1 Damenteil
    |
    \/

    12H, 13D -> (25 Stück, 13/25 = 52/100 =) 52% Damenanteil

    Es sind und waren 12 Herren-Piraten-Kostüme bei Nico.

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  6. 20

    Toby Ron Brulilo

    Verwende Sprache mit Textfeld:

    Hahiho Zusammen,
    ich fand die Folge gelungen, da sie in mir Hass und auch Freude geweckt hat.
    Hass, weil ich es dem Kanidaten nachemfinden kann. Ich habe diese Spiele auch nicht sonderlich gemocht.
    Freude, da ich die Soundsdie ihr gemacht habt wunderbar finde. Sehr geil gemacht. Vorallem das *Fauch* von Johannes für die Katze
    hat es mir total angetan.
    Ich freue mich über weitere Folgen.
    PS: Finde es Geil wie Frank in seiner Rolle des eingesperrten Escaperoom-Spielers geblieben ist. Einfach großartig.

    Ende der Interaktion

    • Qualifikationsfrage: ––– bitte auswählen –––
    Reply
  7. 19

    Liebeskoenig

    m = 12 = h = Herren

    Mein erster (gescheiterter) Versuch: Falscher Versuch
    Aber nach etwas Schlaf sah das schon besser aus: Richtiger Versuch

    Und wehe, ich werde nicht gelost. ;-)

    Grüße Liebeskoenig

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  8. 18

    Lisa

    52% sind 52/100, gekürzt 26/50 und nochmal gekürzt 13/25. Insgesamt hat Nico jetzt also 25 Piratenkostüme. Davor waren es 24, jeweils 12 für Frauen und für Männer, jetzt sind es 13 für Frauen und 12 für Männer.

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  9. 17

    Sven

    Ich mag P&C-Adventures. Das Zuhören hat richtig Spaß gemacht :-D
    Frank hat es toll gemeistert, vor allem da er sagte, dass ihm P&C-Spiele eigentlich nicht gut liegen.

    Zur Qualifikationsfrage (die so auch in jedem Mathebuch der Mittelstufe stehen dürfte)

    Man findet die Lösung der Gleichung (x+1)/(2x+1)=0,52, alternativ x/(2x+1)=0,48, und erhält x=12. Nico hat also 12 Piratenkostüme für Herren in seinem Kostümverleih.

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  10. 16

    LeKris

    Hallo liebes Puerto Patida-Team,

    erstmal vielen Dank für die seht amüsanten Stunden
    durch alle Staffeln hindurch. Hoffentlich wird das neue
    Projekt mindestens genau so gut. *Daumen drück*
    Die aktuelle Folge war schon richtig lustig.
    Die Soundeffekte habe ich richtig gefeiert (*schmatz,schmatz,schmatz*)
    Schade, dass es davon nicht noch eine weitere Folge geben wird.
    Beim Beleidigungsfechten hatte ich direkt Anspielungen an
    Monkey Island im Sinn:
    “Ich hatte mal eine Katze, die war schlauer als Du.”
    “Sie muss Dir das Fechten beigebracht haben.”

    Und nun zur Rätsel-Lösung (die wahrscheinlich verkehrt sein wird):
    Angenommen, es gibt 100 Kostüme und zuvor sind es Herren- und Frauenkostüme
    in gleicher Anzahl gewesen.
    Dann erhöht sich die Prozentzahl um eins, wenn man für eine beliebige Seite ein
    Kostüm hinzufügt. Da wir aber 52% haben, müssen es pro “Seite” weniger als
    fünfzig Kostüme sein, damit die Anzahl der Frauenkostüme um eins erhöht, die Prozentzahl um zwei erhöht.
    (Klingt komisch, ist aber so)
    Also halbiere ich die Anzahl von 100 auf 50 um einen Anstieg von 2% zu haben, wenn ich ein Kostüm
    hinzufüge.
    Daraus ergibt sich dann:
    100% – > 50 Kostüme
    52 % – > (50 x 52) / 100 = 26 Kostüme
    50 gemischte Kostüme – 26 Frauen-Kostüme = 24 Herren-Kostüme
    Also sollte es sich EIGENTLICH um 24 Herren-Kostüme handeln

    (Das ergibt allerdings keinen Sinn, denn wenn ich VORHER bei einer 50/50
    Verteilung 25 Kostüme pro Seite habe und eins bei den Frauen hinzufüge,
    habe ich nicht automatisch bei den Herren eins weniger. Somit sollten es sich
    um 25 Herren- und 26 Frauenkostüme handeln. Mit diesen Zahlen bekommt man
    aber keine ganzzahlinge Prozentrechnung heraus.)

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  11. 15

    Norbert Konstruanto

    Hahiho,

    Nico hat 12 Piratenkostüme für Herren
    (Vorher 12:12, danach 12:13)

    Grüße vom Baumeister!

    • Qualifikationsfrage: ––– bitte auswählen –––
    Reply
  12. 14

    Rongar

    Oh, das ist mal was neues. Ein Kandidat, der Sprechstörungen beim Erreichen von Puerto Patida entwickelt hat. Hoffentlich Frank noch aufgeklärt, dass er nicht mehr im Escape-Room ist :-)

    Ein toller Versuch, aber ich bin doch froh, dass das eher ein Experiment war. Das zuhören war sehr anstrengend. Aber super, wie die ganzen Geräusche und Einspieler sind eine tolle Idee gewesen.

    Ich bin auch sehr gespannt was in 2018 mit Puerto Patida passieren wird. Ich hoffe, das auch die nicht Patreon Spender ein wenig Einblick in die Diskussion bekommen würden.

    Die Qualifikationsfrage:
    vorher;
    12 Herrenkostüme + 12 Damenkostüme = 12/(12+12) = 50%
    nachher:
    12 Herrenkostüme + 13 Damenkostüme = 13/(12+13) = 52%

    Statistisch gesehen können 110% der befragten Personen keine Prozentrechnung!

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
    1. 14.1

      Rongar

      Nachdem ich den Kommentar abgeschickt habe ist mir aufgefallen, dass “nicht Patreon Spender” nicht unbedingt eindeutig ist. Gemeint ist: “Unterstützer, die nicht Patreon benutzen”.

      • Qualifikationsfrage: Keine Lösung, dafür ein toller Kommentar
      Reply
  13. 13

    Onno / 42er

    Moin!
    Super Folge, we immer. Danke dafür! Ich möchte mein Würfelglück versuchen und sage mal, es gibt 12 Piraten- und nun 13 Piratinnen-Kostüme.
    Die Differenz sind jetzt ja 4% bzw. ein Kostüm. Also entspricht 1 Kostüm 4%. Der Rest ist selbsterklärend. :)
    Viele Grüße und uns allen viel Glück,

    Onno

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  14. 12

    The_Gentleman

    Vor dem Zugang des Kleides sind es jeweils 12 Kostüme. Anschließend haben wir 12 Herren- und 13 Damenkostüme.

    Also Lösung: 12 Herrenkostüme.
    Teilnahme: Nein.

    Vielen Dank für den Super-Podcast. Ich verfolge eure Sendung seit der Nullnummer. Ich bin auf das neue Projekt gespannt. Und das Point-and-Click-Podcast-Adventure war großartig. War wieder perfekt in die 80er und 90er versetzt!

    • Qualifikationsfrage: ––– bitte auswählen –––
    Reply
  15. 11

    Sonja Schnabeltierdame

    Ach wenn ich böse wäre, würde ich sagen, die Antwort lautet 48% :-D
    Aber ich bin ja nicht böse und sage, es gibt 24 Herren-Piraten-Kostüme (und 26 Damen-Piraten-Kostüme).

    Ein Praten-Kostüm macht 2% der Gesamt-Piraten-Kostüm-Menge aus,

    also heißt das
    52(%) : 2(%) = 26 Kostüme (für die Damen) UND
    48(%) : 2(%) = 24 Kostüme (für die Herren)

    Gibt es eigentlich schon genug EinwohnerInnen auf PP, um diese ganzen Kostüme an die Person zu bringen? Ich glaube, ich besuche gleich mal die Wiki und mach mich schlau!

    Liebe Grüße, macht weiter so, ihr seid SPITZE und versüßt mir meinen Arbeitsalltag, genau wie der Unterstürtzer-Feed und die “Spin-Off”-Podcasts des 1.FCPP und Em Boblo, bei denen man noch etwas Hintergrundinfos bekommen und herzlichst lachen kann! Seid gegrüßt, ihr Lieben <3

    Eure Sonja Schnabeltierdame

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  16. 10

    Cyrill

    Nico hat 12 Piratenkostüme für Herren. #mitmachen

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  17. 9

    elanvoll

    Super Folge, hätte beim Katzenrätsel aus Frust das Walkthrough gekauft. Retro Feeling kam auf!

    PS: könnt ihr nicht bei den Jungs von TSB mal nachfragen, ob die euch deren VR-Funktion lizenzieren? Das wäre gerade bei der Folge mit den Buttons unten am Bildschirm bestimmt ganz nett gewesen :)

    Zur Quali:
    d/(d+h)=0,5 d=h
    (d+1)/(d+h)=0,52 => (h+1)/(2h)=0,52 => h=25
    Hätte man sich auch so denken können, aber ist doch schön wenn der Formalismus funktioniert

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
    1. 9.1

      elanvoll

      Ach verdammt, die 2. Formel muss natürlich (d+1)/(d+h+1)=0,52 lauten woraus sich (h+1)/(2h+1)=0,52 => h=12 ergibt. Hätte ich auch noch Mal nachrechnen können… :|

      • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
      Reply
  18. 8

    Lukas

    Nico hat insgesamt 25 Piratenkostüme, davon 13 für Damen. Wenn man davon ausgeht, dass alle restlichen Kostüme für Herren geschneidert sind, verbleiben somit 12 Herrenkostüme. Es könnte natürlich sein, dass Nico auch Kinderkostüme hat (bzw. ein Kinderkostüm bei der aktuellen Inselbesetzung). Dann würde sich die Anzahl der Herrenkostüme entsprechend verringern.

    Tolle Folge! Super Musik + Hintergrundgeräusche, und eine schöne Titelgrafik. Ich hab mir die ganze Folge in Pixelgrafik vorgestellt. :-)

    Danke für die vielen Adventure-Referenzen! Beim Beleidigungsfechten wäre die korrekte Antwort auf “Ich hatte mal eine Katze, die war klüger als du” natürlich “Sie muss Dir das Fechten beigebracht haben” gewesen.

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  19. 7

    Henning Harder

    Sehr schöne A Capella Version, hat herrlich viel Spaß gemacht! Schade, dass der vegane Kanibale in Anlehnung an Monkey Island nicht dabei war, ansonsten hat mir vor allem das Schwertduell super gefallen!

    Meine Lösung lautet: 25 Herrenkostüme!

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  20. 6

    void

    Eine sehr schöne Folge. Man merkt, dass Leute am Werk waren, die die alten Adventures noch gut in Erinnerung haben. Besonders die eingesprochenen Effekte fand ich eine tolle Idee. Das hat sehr zur Atmosphäre beigetragen.
    …und das unsägliche Ausprobieren aller Dinge im Inventar, weil man nicht weiter weiß. Zum Glück war es hier noch überschaubar.

    Aber warum sagt PEMELA, dass die Folge von Steph stammt, wenn die Webseite sie Jonas zuschreibt?

    • Qualifikationsfrage: Keine Lösung, dafür ein toller Kommentar
    Reply
  21. 5

    Hannah

    Ich glaube es sind 24 Männerhemden und 26 Damenhemden :)

    Danke für eure Arbeit an dem Projekt – es ist mir eine Freude nach und nach alle Episoden nachzuhören.

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  22. 4

    Frank Wunderlich-Pfeiffer

    Mit ein paar Tagen Abstand hat nichtmal eine Minute Nachdenken gereicht. Ich hatte mich so an die 26/50stel in meinem Kopf festgeklammert, dass ich nicht drauf gekommen bin, einfach mal auf 13/25stel zu kürzen. Und da steht dann auch das Ergebnis. Es sind hinterher 13 von 25 Kostümen und vorher waren es 12 von 24. So einfach wäre es gewesen. Aber ich stand ja permanent auf dem Schlauch. :)

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  23. 3

    Daniel

    Hm… Mein erster Gedanke war, dass es vorher 25 und nun 26 Damenkostüme sind. Das passt aber nicht, denn wenn es 24 Herrenkostüme sind, würde das Verhältnis 52:48 stimmen, aber es wären davor keine 50:50 gewesen. Sind es 25 Herrenkostüme, hätte das anfängliche 50:50-Verhältnis gestimmt, aber nicht das Verhältnis nach Zugang des neuen Piratendamenkostüms.

    Die wahre Lösung ist null. Oder 1. Oder 2 oder jede Zahl unter 25. Denn nur weil der Verleih 52% Piratenkostüme für Damen hat, heißt das ja nicht, dass der Rest alles Piratenkostüme oder Herrenkostüme sind. Der Rest können Affen- oder Äffinnenkostüme sein oder Strafgefangenen(m/w/x)-Kostüme oder wasauchimmer sein. Nur weil die Piratinnen 52% ausmachen, heißt es nicht, dass der Rest nur Piraten sein muss.

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
    1. 3.1

      Daniel

      Haltstopp. Wenn es vorher 12/12 waren und jetzt 13/12, stimmen die Zahlen bedeutend besser. Bekomme ich jetzt auch mein persönliches Stück Schlauch zum Draufstehen? Es sind 12 Herrenkostüme

      • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
      Reply
  24. 2

    Jonas

    48%

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  25. 1

    void

    Nico hat offensichtlich nun 13 Piratenkostüme für Damen und 12 andere, und damit 13 / 25 = 52%, statt zuvor 12 / 24 = 50%.
    Allerdings geht aus der Beschreibung nicht ganz hervor, ob die 12 verbleibenden Kostüme sämtlich Piratenkostüme für Herren sein müssen. Wenn sich der Anteil von 52% auf alle Kostüme im Verleih bezieht, kann ja auch noch bspw. ein Zitronenkostüm dabei sein. Und auch wenn es nur um Piratenkostüme geht, könnte ja ein Unisex-Kostüm oder sogar ein Kostüm für Katzen dabei sein o.ä.
    Aber wenn ich mich festlegen muss, würde ich sagen, dass es 12 Piratenkostüme für Herren sind.

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

(c) Johannes Wolf • Weitere Rechte siehe Impressum

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen