25 Comments

  1. 20

    amo

    Wenn ich römische Zahlen nehme, ist XIX = 19. Nehme ich I raus, bleiben XX und das ist gleich 20. Oder ich bin auf dem Holzweg :o)

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  2. 19

    Der Oe.

    Er arbeitet einfach mit römischen statt mit arabischen Zahlen.
    Wenn man da von 19 1 wegnimmt, kommt man auf 20 => XIX weniger I = XX
    (wobei ich mir nicht sicher bin, ob man dann – streng genommen – von “minus” sprechen darf oder ob der Terminus nicht doch zwingend eine mathematische Operation definiert und damit die Aufgabe so gar nicht lösbar ist ;) )

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  3. 18

    w0lkenlos

    Ron Magiisto schreibt die Zahlen als römische Zahlen. 19 = XIX und 1 = I. Dann streicht er einfach I aus XIX und zurück bleibt XX. Also:

    XIX minus I => XX

    und XX entspricht 20.

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  4. 17

    Little_Joe

    Hallo Johannes,
    habe in den letzten vier Wochen alle bisherigen Folgen aufgesaugt. Echt klasse Podcast. Danke dafür!

    Hier mein erster Versuch eine Qualifikationsfrage zu lösen:
    Im Raum der negativen Zahlen wäre ja eine 19 eine -19. Führe ich darauf eine (-1) – Operation aus würde -20 also 20 herauskommen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  5. 16

    Gebinsel

    Beim Zuhörer Rätsel vom letzten mal habt ihr euch verwirren lassen. Die Antwort muss exakt 4 sein. Da ja auch die Tischgäste befragt wurden, und einer der Gäste, der wohl nicht lügt sogar sagt, dass es 4 sind.

    • Qualifikationsfrage: Keine Lösung, dafür ein toller Kommentar
    Reply
    1. 16.1

      Gebinsel

      Ah ich nehm es zurück. Hätte mir erstmal die spitzfindige Begründung anschauen sollen. Da ja nicht explizit gesagt wurde, dass die Aussagen von zwei Tischnachbarn stammen.

      • Qualifikationsfrage: Keine Lösung, dafür ein toller Kommentar
      Reply
  6. 15

    DasTeutelbier

    Disclaimer: Leider kannte ich so ein Rätsel schon. Weil’s vermutlich unfair gegenüber denen ist, die wirklich Hinrschmalz reinstecken müssen, hab ich mal auf “nur mitraten” geklickt, obwohl ich gerne dabei wäre. Hier meine Lösung:

    XIX – I = XX
    quod erat demonstrandum

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  7. 14

    Bimbes, der lustige Clown

    Waaaaahhh! Ich habe SO SEHR darauf gehofft, dass der Kandidat die Gierlöwenfrucht SELBST isst!! :) Das war eine Folge, bei der ich total bereut habe, nicht selbst der Kandidat zu sein. Ich hätte das SOFORT gemacht und wäre wahnsinnig gespannt gewesen, ob Spielleiter Johannes und die Autoren eine Mutation des Kandidaten zum Kannibalen eingeplant hätten. :)) Bin seeeehr gespannt auf die Backstage-Folge zu dieser Episode. :)

    Ach ja, und ENDLICH ist mir eingefallen, an wen mich die Stimme(n) der Pullunder-Offizejos erinnern: Meikel Katzengreis! Aus “Emm wie Meikel”. Kult! Genauso wie Puerto Patida. :)

    • Qualifikationsfrage: Keine Lösung, dafür ein toller Kommentar
    Reply
    1. 14.1

      The_Nathan_grey

      Ehrlich gesagt habe ich kurz darüber nachgedacht :D
      Aber da ich als Spielleiter weiß wie ätzend Spieler sind, die einfach den Plot sprengen habe ich die Idee wieder verworfen :D

      • Qualifikationsfrage: Keine Lösung, dafür ein toller Kommentar
      Reply
      1. 14.1.1

        ohneQ

        Das hätte die Geschichte nicht wirklich verändert. Du hättest mit Jacques gesprochen, der dich auf die Veränderungen deines Körpers anspricht, weil Du plötzlich übertrieben stark aussiehst. Er erfährt von Dir, dass Du die Frucht gegessen hast, die Du von Kai bekommen hast und du wärst nach dem Bürgerstatus Kannibale gewesen.

        Hättest Du die Frucht weggeworfen, dann hätte Sie Dir ein Vogel nachgetragen.

        • Qualifikationsfrage: Keine Lösung, dafür ein toller Kommentar
        Reply
  8. 13

    Jan Gruber

    Es gibt defakto zwei Lösungen, ich denke die ist die die ihr sucht:
    Römische Notation – 19 ist XIX – I = XX und damit 20

    Oder die Frage des “Ziels” – Beispiel Football – wenn ich an der 19 Yard Linie stehe und ein Yard verliere komme ich auf 20 Yard.
    Weil das System auf 0 Ziel zählt, also rückwärts, und nicht vorwärts.

    Wäre schön teilzunehmen =)

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  9. 12

    Zebrilla & Blume

    Wie immer tolle Folge – jetzt müssen wir wieder zwei Wochen auf die Nächste warten – oh oh !
    Aber wie konntet Ihr Kai das antun? Dem sympathischsten Kannibalen seit Jaques? Das ist ja schon fast wie bei GoT …
    Ihr seid so gut! vielen Dank!

    Qualifikationsfrage:
    Entweder wird aus römisch XIX minus ein I ein XX
    oder
    es geht um das Schlangenhaupt der Medusa => 19 Schlangenköpfe, einer abgeschlagen => zwei wachsen nach = 20

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  10. 11

    Rebecca (@genderbeitrag)

    So, diese Folge brachte mich mal wieder dazu, einen Kommentar schreiben zu MÜSSEN. Denn – es war schlicht großartig. Stefan hat alle Herausforderungen, vor die er gestellt wurde, ziemlich gerockt – seien es Hinterhalte von gewissen Inselbewohnern, Rätsel für die EIntrittskarte oder das agieren und reagieren mit seinen Gesprächspartner*innen. Wirklich toll – ich freue mich schon auf dich auf der Insel, Stefan! Komm doch auch zu uns in die SEITENGASSE (“lecker, lecker, lecker, lecker”) :D mit deinem Laden.

    Natürlich war die Geschichte um Kai das zweite Highlight dieser Folge. Ein mehr als würdiger Abgang! Kai (Du) gab Kai (Scullion) nun schon zum wiederholten Male den ein oder anderen leicht wahnsinnigen Charakterzug mit (DIESES LACHEN!!! *grusel*) und bewies sein schauspielerisches Sprechertalent. I will miss you! <3 Viel dazu beigetragen haben aber natürlich auch das tolle Buch von Nina, welches so schön auf das Finale hinsteuerte – und der geradezu epische Nekrolog, den der Timm da gebaut hat. Wie ich es schon auf Twitter sagte: Podcast-Oscar für den besten Nebendarsteller, das beste Drehbuch und den besten Schnitt geht an euch! Und Johannes war auch wie immer toll <3

    So, und nun noch zum Rätsel: Ich habe zwei mögliche Ansätze.

    1. Der eine basiert auf römischen Zahlen; aber ich bin unsicher, ob diese auf Puerto Patida überhaupt verbreitet sind. Das Wiki weiß darauf keine Antwort :) Wenn man vom romischen 19 XIX die 1 I wegnimmt, bleibt XX übrig – und das steht bekanntlich für 20.

    2. Die zweite Variante würde funktionieren, wenn das hier das Superbowl-Gedächtnis-Rätsel ist – der Superbowl findet nämlich in der Nacht vorm Erscheinen eurer nächsten Episode statt! Wenn ein Team beim Football noch 19 Yards "zu gehen" hat und im nächsten Spielzug 1 Yard "verliert", dann bleiben im nächsten Spielzug 20 Yards, die überwundern werden müssen.

    Da beides funktioniert, hoffe ich insgesamt auf eine doppelt-korrekte Lösung :D
    DANKE an alle für die mal wieder tolle Folge!!!

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  11. 10

    Florian Martin

    Antwort ist:
    XIX – I= XX
    Man muss die Zahlen in Römische Zahlen umwandeln!

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  12. 9

    Daniel

    In der Lösung handelt es sich um römische zahlen XIX (19 ) – I (1) = XX (20)!

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  13. 8

    Gimkin

    Also ich weiß nicht so recht, ob das so als Lösung gelten kann, aber wenn man von
    19 als römischer Zahl, also XIX, ein I entfernt, dann bleibt noch XX also 20 übrig. Das ist
    aber ziemlich um die Ecke. Andererseits es ist Ron Magisto, der weltbeste Magier.

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  14. 7

    Rongar

    Wieder einmal eine richtig gute Folge, die vermutlich hätte schnell einen ganz anderen Twist hätte bekommen können. “Oh, ich habe gerade Hunger und die Frucht sieht Lecker aus…” Jedenfalls hat Stefan echt gut mitgespielt.

    Mehr Cliffhanger in einer Folge geht kaum :-)

    Zum Rätsel:
    Ich vermute Ron benutzt römische Zahlen: 19 = XIX, wenn man nun eins, also das I, wegnimmt, bekommt man XX, welches Zwanzig ist.

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  15. 6

    Florian

    Ich habe die Folge heute morgen im Auto begonnen und bin schon sehr begeistert…WIE IMMER…aber ich wundere mich etwas über die “schlechte Audio-Qualität” vom Stefan…er kommt immer sehr abgehakt rüber, so als ob das Mikro die erste Millisekunde “verschluckt”.

    Vll liegt es aber auch nur an der Podcast-App für iOS. Ich freue mich jetzt schon auf meinen Feierabend und die Heimfahrt…macht weiter sooo….

    • Qualifikationsfrage: Keine Lösung, dafür ein toller Kommentar
    Reply
    1. 6.1

      The_Nathan_grey

      Es gab wirklich ein paar Probleme anscheinend ist meine Onboard Soundkarte nicht für Sprachaufnahmen gedacht.
      Ich habe mir aber schon eine externe gekauft, welche den Job jetzt schon 1000x besser macht. Außerdem hat ein Kumpel mir ein neues Headset gescheckt.

      • Qualifikationsfrage: Keine Lösung, dafür ein toller Kommentar
      Reply
  16. 5

    Daniel Šoforo

    Im Dezimalsystem ist 19-1 natürlich 18. Drückt man das in einem Neunersystem aus, schriebe man dieselbe Zahl 20.

    Ich hoffe sehr, dass Kais Absturz ähnlich wie bei Sherlock Holmes nicht sein Ende bedeutet.

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  17. 4

    Mathias B. (Blackmatze)

    Hallo liebes Puerto Patida Team,

    vielen Dank für diesen wundervollen Podcast, der in seiner Idee und vorallem Umsetzung einmalig ist.
    Als typischer “EInschlafpodcasthörer” als der ich normalerweise nur kurze Radiocomedys oder Kabarett höre ist Puerto Patida mein erster zusammenhängende Podcast, der über eine Stunde geht.
    Entdeckt habe ich Euch in den TopRankings meiner PodcastApp. So habe ich den vergangenen Monat damit zugebracht, die ersten beiden Staffeln durchzuhören und mitzurätseln. Mit dem heutigen Tag bin ich bei der aktuellen Folge angekommen, und mein Ziel steht fest Bürger zu werden, und oder mich vll auch noch auf andere Art und Weise in dem Projekt mit einzubringen.
    Vielen Dank und weiter so, ihr seid auf einem sehr guten Weg mit diesem Projekt, welches noch sehr viel Potential hat wie ich finde!

    By the way… Patreon subscribe wurde soeben eingerichtet.

    So nun möge das Rätselglück mit mir sein:

    Zugegebenermaßen muss man bei dem Rätsel etwas um die Ecke denken, mathematisch korrekt ist es nicht zu lösen.

    Mein Ansatz sind die guten alten römischen Zahlen.

    Man nehme schriftlich, nicht mathematisch XIX (19) minus I (1) und man erhalte XX (20).

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  18. 3

    Jörn

    Ganz, ganz großes Kino! Die Folge ist große Klasse, der Kandidat spielt sensationell mit und beim Nekrolog habe ich geweint. Danke!

    • Qualifikationsfrage: Keine Lösung, dafür ein toller Kommentar
    Reply
    1. 3.1

      The_Nathan_grey

      Hallo, vielen Dank für das Lob, ich habe mir extra Mühe gegeben. :D
      Gruß
      Stefan

      • Qualifikationsfrage: Keine Lösung, dafür ein toller Kommentar
      Reply
  19. 2

    Daniel Jünger

    Ron Magiisto hat recht. Denn was Ron meint sind negative Zahlen. Ganz einfach: (-19) – (1) = -20

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  20. 1

    Susticle

    Hallo,

    hier finde ich zwei Ansätze, die mir beide nicht sonderlich gefallen:

    1. Ron rechnet mit negativen Zahlen. -19 minus 1 ist -20.
    2. Es könnte um römische Zahlen gehen. 19 ist da XIX. Nimmt man das einzelne I weg, bleibt XX übrig, also 20.

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

(c) Johannes Wolf • Weitere Rechte siehe Impressum

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen