27 Comments

  1. 26

    John Marco

    Hallo zusammen. Auch mit dieser Folge hatten wir während unserer Autofahrt wieder ganz viel Freude. Und mein Kleiner (9 Jahre) erzählt schon seit mehreren Folge von nichts anderem als das er so gerne an einer Folge teilnehmen möchte. Ich glaube, dass er auch ganz viel Spaß daran hätte. Er ist wirklich riesen Fan.

    Viele Grüße aus München
    John Marco

    • Qualifikationsfrage: Keine Lösung, dafür ein toller Kommentar
    Reply
  2. 25

    Uschi Glas

    Ahoi Inselbande,

    ich trage meine T-Shirts IMMER so! :) Vor allem, das gerade bestellte in blau! :)

    Schön, dass es weitergeht! :) Und noch schöner, dass es jetzt Theater-Kultur auf der Insel gibt! Auch wenn die Theater-“Schauspieler” offenbar alle nur so mittel-begabt sind und niemals meine eigene Qualität in “Zur Sache, Schätzchen” und anderen Filmjuwelen erreichen werden. ^^

    Falls Puerto Patida tatsächlich für den Tourismus erschlossen wird: Müssen dann alle Touristen auf diese Muschel-Rutsche?? Ich würde ja gerne Urlaub dort machen und mein neues (Wet-)T-Shirt am Strand tragen, aber rutschen???… Ich bin ein Star und muss auf meinen Ruf achten…

    Es freut sich auf Episode s03e02 –

    Eure Uschi

    • Qualifikationsfrage: Keine Lösung, dafür ein toller Kommentar
    Reply
  3. 24

    Benny Becker (Bremen)

    Ahoi!
    … Falls mit “links herum” das saloppe “auf links” gemeint war (das Innere des Tshirts ist außen, eventuell benutzen das aber auch wieder nur die Osnabrücker), lautet die Antwort:
    Etikett ist vorne und außen
    … falls es bedeutet, dass das Tshirts einfach 180* um die Längsachse rotiert ist, so ist das Etikett selbstredend vorne innen.
    Bitte die richtige Antwort zu meinem Gunsten wählen, bitte. Bitte.

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  4. 23

    void

    Das Etikett sollte hinten außen sein. Zumindest war es bei meinen Versuchen dort.

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  5. 22

    Tee & Kekse

    Hallo zusammen,
    endlich ist die Durststrecke zu Ende! Es ist wieder eine sehr schöne Folge geworden, auch wenn ich mit dem neuen Intro noch ein wenig fremdle. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
    Großes Kompliment an alle kreativen Köpfe, die an Puerto Patida mitwirken – jede Folge macht aufs Neue Spass – und bevor ich es vergesse: Sie sehen alle sehr gut aus, tssss….
    Zum Glück ließ sich die aktuelle Qualifikationsfrage ausprobieren, deshalb hier für Sie getestet: das Etikett ist wieder hinten.

    Herzliche Grüße auf die Insel,
    Tee&Kekse

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  6. 21

    Markus

    Endlich ! Pause vorbei .
    Das warten hat ein Ende:-)

    Vielen Dank das ihr ein so tolles Projekt weitermacht !

    Also der Zettel ist vorne innen.

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  7. 20

    Mettigel

    Ich habs ausprobiert, das Etikett ist hinten außen.

    Vielleicht klappt es ja nochmal…

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  8. 19

    Rebecca (Bariporrari) (@genderbeitrag)

    Liebes Team,
    so schön, euch wiederzuhaben! Die Wartezeit wurde zwar wunderbar mit den HörerInnengeschichten überbrückt, und ihr hattet euch die Pause redlich verdient – aber die Sehnsucht war am Ende schon sehr groß. Die Folge war mal wieder mega – die unklare Situation am Anfang war perfekt, man fragte sich die ganze Zeit “Was bedeutet das jetzt? Wo sind denn alle? Ahhhhhh!” Ich bin schon mega gespannt, wie sich die neu begonnenen Fäden wohl im Laufe der Staffel weiter”spinnen” (hihi) werden. Die Einbindung vieler Wiki-Inhalte finde ich jedenfalls großartig!

    Liebe alle, die das hier lesen,
    daher folgt hier nun ein Aufruf: Schreibt doch auch mal eine Runde am Wiki mit – vielleicht werden sogar einige eurer dort verfassten Texte und Ideen in die PP-Geschichte übernommen! Diese Folge hat gezeigt, was da alles möglich ist! Ich empfehle diesbezüglich mal die Wiki-Artikel zum “Erdnusskaffee” oder zu “Granda Araneo”.

    Lieber Robert,
    du warst ein toller Kandidat! So schlagfertig, witzig und nicht zuletzt clever bei den Mitnahmemöglichkeiten für gefundene Gegenstände :) Es wäre so schön gewesen, dich auch auf der Insel zu haben!

    Nun zum Rätsel:
    Nach reiflichen theoretischen und praktischen Überlegungen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Etikett an Seppos T-Shirt nun außen hinten sein muss. Sollte das nicht stimmen, muss ich leider vor Scham aus allen meinen T-Shirts die Etiketten rausschneiden…ich habe es an drei unterschiedlichen Modellen ausgetestet :)

    P.S.: Natürlich muss ich nochmal ein gesondertes Lob für die Atmosphäre in der Pfandleihe und die tolle Katze an “meiner” Seite loswerden! Klasse!

    P.P.S.: Sehr reizvoll das alles! :D

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  9. 18

    Dennis

    Moin!
    Schön dass ihr wieder da seid!
    Am Ende ging’s zwar etwas schnell und wie man auf die 2 Knäule aus dem letzten Mitmachrätsel kommt hab ich immernoch nicht kapiert, also neuer Versuch. Diesmal ist es ja auch ein praktisches Rätsel das man im Selbstversuch lösen kann:
    das Etikett ist vorne und aussen. Mitmachen!

    Grüße,
    Dennis

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  10. 17

    Caroline

    Hallo,
    das war wieder eine fantastische Folge mit einem traurigen Ende. Es hat richtig Spaß gemacht zuzuhören und mitzuraten. Auch die Lösung mit dem Zettel im Bierglas und der Perücke unter dem Hut war grandios. Den Start fand ich etwas holprig. Irgendwie fand ich das nicht “logisch” das eine Filmrequisite plötzlich fliegen kann…
    Ich hoffe Tobi hat überlebt und quatsch demnächst die Patino und Patina in den Schlaf.

    Meine Lösung für das Rätsel lautet:
    Das Schildchen müsste vorne, draußen sein. In der Hoffnung demnächst mit Kai eine Kochschule eröffnen zu können, ein dickes fettes “MITTMACHEN”.

    viele liebe podgarstige Grüße

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  11. 16

    Nicht Vladimir Putin

    Das Etikett ist hinten außen. Mitmachen

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  12. 15

    Mirko Gutjahr

    Wenn ich jetzt nicht selbst aufgrund des zurückliegenden Nickerchens durcheinander gekommen bin, müsste das Etikett nun vorne aussen zu sehen sein. (Das könnte allerdings auch ein neuer Trend werden.)

    Toller Start in Staffel 3 übrigens!
    Liebe Grüße,
    Der Buddler

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  13. 14

    Mzso555

    Da ich das schon mal so geschafft habe ein Shirt anzuziehen, bin ich mir sicher, dass das Schild sich außen vorn befindet.

    Und jetzt höre ich mir die Folge erstmal an!

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  14. 13

    Sascha Hiller

    ups… da war ich etwas voreilig, hab’s jetzt dann doch nochmal sebst probiert, es ist tatsächlich hinten außen.

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  15. 12

    Mareile Baier

    Mitmachen,
    Wenn das T-shirt auf links ist und er den rechten Arm im linken Ärmel und den linken Arm im rechten Ärmel hat ist das Etikett vorne außen.

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  16. 11

    amo

    Das Etikett hat seine Naht nicht verlassen, es befindet sich noch immer hinten innen. Da er das Shirt “links” herum angezogen hat, trägt er es hinten außen. Steckt er den linken Arm in den rechten Ärmel, und das t-Shirt ist auf links gedreht, trägt er das Schild mittig vorn, außen, obwohl es immer noch innen mittig angenäht ist.

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  17. 10

    Toby Ron Brulilo

    Guten Tag,

    Ich wollte nur einmal kurz sagen, dass ich die Pause nur schmerzlich ertragen habe, und mich wie Tier gefreut habe, dass ich gesehen habe eine neue Folge ist Online. Die Höhrergeschichten haben nur ein kleines Bisschen geholfen die Pause zu ertragen.

    Die Folge finde ich als Auftakt rund um gelungen. Sympathischer Kandidat, nicht zu leichte Rätsel und eine tolle Cliffhangerauflösung.

    Kann nur sagen macht weiter so.

    PS: Cool das Seppo eine Zeitmaschine hat. Wenn er nach dem Abendessen ein Mittagsschläfchen macht

    • Qualifikationsfrage: Keine Lösung, dafür ein toller Kommentar
    Reply
  18. 9

    Vera

    Huhu,

    die Antwort ist: vorne und außen. Mitmachen möchte ich nicht, weil ich die Rätsel nie und nimmer beantworten könnte (tendenziell zuviel Mathe und ich wäre zu nervös).

    Die Folge war an sich gut und ich habe viel gelacht, trotzdem muss ich sie mir nochmal ansehen, weil es irgendwie zuviel Input gab.

    Gruß Vera

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  19. 8

    Inga Sauer

    Das Label des Tshirts ist vorne, aussen.

    Mitmachen. :)

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  20. 7

    tbou

    Habe die 3. Staffel schon sehnsüchtig erwartet. Macht weiter so .

    Die Lösung der Qualifrage ist

    AUSSEN-HINTEN (für euch getestet)

    Ich möchte nicht mitmachen.

    Viele Grüße
    Torsten

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  21. 6

    Daniel

    Das Etikett ist auf der Außenseite hinten. Durch das Auf-Links-Wenden vertauschen sich die Ärmel bereits, so dass der eigentlich linke Ärmel auf die rechte Seite rutscht, wenn man vorne und hinten nicht weiter vertauscht. (besonders wichtig beim V-Ausschnitt, der meiner Info auf PP eine gewisse Beliebtheit hat, nachdem die ersten Kisten des 1984 vor Spiekeroog gesunkenen Containerschiffs mit der damals aktuellen C&A-Kollektion angeschwemmt wurden)

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  22. 5

    Sascha Hiller

    Das Etikett befindet sich voren außen…
    ich musste es nicht mal selbst ausprobieren, mein Sohn (4) schafft das immer wieder ganz alleine.

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  23. 4

    Kranistzel

    Toller Einstieg in die neue Folge und sooooo schade um Robert – er hat das echt gut gemacht!

    Zum Rätsel: wenn “links rum” nicht nur bedeutet, dass die Arme falsch im Shirt stecken, sondern auch die Nähte außen statt innen sind, dann ist das Etikett vorne außen.
    Vom Mitmachen bin ich ja entbunden… ;)

    Sehr schön übrigens, wie Spielleiter Johannes sich über Irreführungen freut!

    Ich bin gespannt auf die nächste Folge!

    • Qualifikationsfrage: Keine Lösung, dafür ein toller Kommentar
    Reply
    1. 4.1

      Kranistzel

      Oh, äh… ich hab ja doch ne Lösung drinstehen… hmmm… also ist mitraten UND Kommentar! Kann man zwei Möglichkeiten auswählen?

      • Qualifikationsfrage: Keine Lösung, dafür ein toller Kommentar
      Reply
  24. 3

    Herr Wagner

    Hallihallo, der Herr Wagner von den Brettagogen – ich würds gern auchmal probieren, in die Sendung zu kommen. :)

    Es klingt mir zwar zu einfach, aber das Etikett müsste vorne, außen hängen…

    Viele Grüße,
    Herr Wagner :)

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  25. 2

    Susticle

    Bei der Definition von “links herum anziehen”, die ich kenne, würde das Etikett nun hinten außen sein.

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  26. 1

    Sal

    Wenn auf die Schnelle nicht total verwirrt bin, ist es vorne, aber eigentlich auch nicht, weil das Etikett Seppo – als halbwegs normalen Menschen – so sehr gekratzt hat, dass er es abgeschnitten hat. Die korrekte Antwortet lautet daher, dass die Überreste des kratzenden Etiketts vorne sein müssten.

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

(c) Johannes Wolf • Weitere Rechte siehe Impressum