20 Comments

  1. 18

    Uschi Glas

    Ich habe keine Ahnung, weshalb man eklige Bananen essen sollte, wenn man doch beim Wirt wunderbaren Kaffee mit überteuertem Zucker kriegen kann. ;)

    Sehr unterhaltsame zweite Folge! Aber ich finde, der/die dritte Schiffbrüchige muss gefressen werden! ^^ Seit “Game of Thrones” und “Walking Dead” gilt schließlich die Regel: In Serien muss es genug Blut und Tote geben! ;)

    Außerdem will ich mehr lustige Reiseführer-Infos! Der Erzähler erzählt so schön begeistert. Ich hätte fast Lust, mir den Leuchtturm aus getrocknetem Fischfilet und die absurden Katholiken-Wale persönlich anzugucken. WENN es ungefährlicher wäre. ^^ Insofern Lob an die Zeichnerin: Man muss sich ja Gott sei Dank nicht selbst in Gefahr begeben, so lange sie den Reiseführer bebildert. Ich glaube das Wal-Bild drucke ich mir ernsthaft als Rückwand-Poster für mein Aquarium aus. :)

      Reply
    • 17

      Nina92

      Ich hatte vor ein paar tagen schonmal gepostet, aber irgendwie ist mein Kommentar weg/er war nie da. Also nochmal :)

      8 sind 2/3 des letzten Rests. Also ist 1/3 davon 4, es waren also nach Esser Nummer 2 noch 12 Bananen da.
      12 wiederum sind 2/3 des ersten Rests. Also ist 1/3 davon 6. Nachdem sich Nummer 1 bedient hat, waren also noch 18 Bananen da.
      18 sind 2/3 des ganzen Bananenbestandes. 1/3 davon, also das Drittel, das der erste Gestrandete verputzt hat, sind 9.
      9+18=27

      Es waren also anfangs insgesamt 27 Bananen in der Kiste.

      Ich würde sehr gerne mitmachen, habe allerdings leider nicht die Spur von Aufnahmeequipment, geschweige denn von Ahnung. Also belass ich es besser beim miträtseln ;)

        Reply
      • 16

        SirN0rb3rt

        In der Kiste waren 27 Bananen. Ich kann leider nicht erklären, wie ich auf das Ergebnis gekommen bin. :/ Vielleicht kann das jemand im nachhinein tun.
        Rechnung:
        ((8/2/3)/2/3)/2/3=27
        Probe:
        ((27*2/3)*2/3)*2/3=8

          Reply
        • 15

          Nina92

          8 = 2/3
          –> 1/3 = 4 4+8 = 12

          12 = 2/3
          –> 1/3 = 6 6+12=18

          18 = 2/3
          –> 1/3 = 9 9 + 18 = 27

          Zu Beginn waren 27 Bananen in der Kiste =)
          Würde zwar gerne mitspielen, hab aber null Equipment.
          Also nur mitraten =)

            Reply
          • 14

            MabusesErben

            Nachtrag:
            Natürlich MITMACHEN- nur um Missverständnisse im Vorfeld auszuräumen ;-)

              Reply
            • 13

              MabusesErben

              Hallo,

              und herzlichen Dank für diesen genialen Podcast. Eine super Idee und ich hoffe sie wird noch sehr, sehr lange Bestand haben. Bitte unbedingt weiter machen.

              Da auch ich gerne Bürger von Puerto Patida werden würde, habe ich gleich zwei Lösungsansätze (vielleicht erhöhen sich dann die Chance beim auswürfeln ;-)

              Meine Lösungsansätze sehen wie folgt aus, wobei vorher noch eine Frage zu klären wäre, da der Text nicht ganz eindeutig ist (Klugscheißermodus an – ich hoffe das wirkt sich nicht auf zukünftige Rätselfragen aus):

              Isst der 3. Mann

              a) 1/3 der noch verbliebenen Banane oder
              b) 1/3 der ursprünglichen Bananen?

              Spielt man a) durch – Antwort: 27 Bananen

              Es verbleiben ja 8 Bananen. Das wären dann 2/3 der Menge bevor der dritte Mann gegessen hat.
              Damit müssen vorher 8 / (2/3) = 12 da gewesen sein.
              Die 12 waren wiederum 2/3 nachdem der 2. Gegessen hatte.
              12/ (2/3) = 18 Bananen.
              Die 18 waren wiederum 2/3 nachdem der 3. Gegessen hatte.
              18/ (2/3) = 27 Bananen – (hätte der 1. Mann nicht kot..n müssen?? 9 Bananen!!!)

              Spielt man b) durch – Antwort: 72 Bananen

              Die Ursprungsmenge Bananen sei Z:
              Dann haben der 1. Und der 3. Mann jeweils 1/3Z gegessen.
              Nach dem ersten Mann waren noch 2/3Z da.
              Davon hat der zweite Mann 1/3 gegessen: also 1/3 X 2/3Z = 2/9Z

              In Summe wurden dann also von allen 3 Männern gegessen: 1/3Z + 2/9Z + 1/3Z

              Auf den gleiche Nenner gebracht 3/9Z + 2/9Z + 3/9Z = 8/9Z.

              Damit sind verblieben von der Restmenge am Ende: Z-8/9Z = 1/9Z.

              Wenn aber 1/9Z = 8 Bananen sind, war die Ausgangsmenge: 8/(1/9) = 72 Bananen

              Dann hätten aber der 1. Und 3 Mann jeweils 24 Bananen gegessen…. Das möchte ich sehen… bzw. könnte es sein das Herr Gusto nachdem verspeisen der Herren, ein Überzuckerungsproblem haben könnte?

              Falls ich es jetzt nicht übertrieben habe, würden mir bei der Aufnahmeprüfung durchaus Rätsel ausreichen, wie sie in Folge 1 gelöst wurden. Damit hätte ich dann wenigstens eine 50/50 % Chance Bürger auf der Sonneninsel zu werden.

              Viel Erfolg weiterhin
              Holger

                Reply
              • 12

                maiBoWLer

                Eine kleine Frage an die rechnerischen Fähigkeiten des Wirts…

                Bei einer durchschnittlichen Verkaufsmenge von 50 Litern pro Tag werden im Februar wahlweise 1400 bzw. 1450 Liter Bier verkauft. Allerdings lautet die Info zum Dezember: “Im Dezember feiern wir Nikolaustage, da verkaufe ich 1000 Liter über den kompletten Monat verteilt”. Da die Rede nicht von 1000 zusätzlichen Litern ist, küre ich hiermit den Dezamber zum Umsatzschwächsten Monat des Jahres ;)

                Und wo ich schon dabei bin, Unabhängigkeit von wem oder was?

                  Reply
                  1. 12.1

                    Fransker

                    Ich habe gerade angefangen den Podcast zu hören und natürlich am Anfang angefangen. Und genau hier habe ich auch gedacht: Halt stop!
                    Der Verbrauch im Dezember ist natürlich am geringsten, wenn es sonst einen Durchschnittsverbrauch von 50l/Tag gibt. Wobei ich das Gefühl hatte, dass diese Info spontan dazuausgedacht wurde… Aber nicht ganz korrekt :-).

                    • Qualifikationsfrage: Keine Lösung, dafür ein toller Kommentar
                    Reply
                • 11

                  Markus Belser

                  Wenn 8 der Rest ist, also müssen die 8, 2/3 der vorherigen menge sein.
                  der letzte ißt 1/3 sprich 4 Bananen
                  der zweite ißt auch 1/3 , also wenn davor 12 Bananen da waren..hat er 6 Bananen gegessen.
                  der erste ißt 1/3 der Bananen also 9 Bananen.
                  Damit sind am Anfang 27 Bananen da, wenn am ende 8 übrig bleiben die der Kanibale zusammen mit den schlafenden zubereiten kann.

                    Reply
                  • 10

                    Ron

                    27 Bananasplits mit Sahne zum mitmachen bitte

                      Reply
                    • 9

                      Susticle

                      Meine Antwort ist: 27

                      Allerdings (noch) außer Konkurrenz, mir fehlt die Technik, um vernünftig dauerhaft Audio aufzunehmen/zu übertragen. :-)

                        Reply
                      • 8

                        Pelzchen

                        Antwort:
                        In der Kiste waren anfangs 27 Bananen
                        Der erste aß 9
                        Der zweite aß 6
                        Und der dritte nur 4

                        Ich höre euch sehr gerne! Aber mitmachen wird schwer :-) bin beruflich sehr viel unterwegs.
                        Aber bitte die Türe Ölen!

                          Reply
                        • 7

                          Daniela

                          Hallo Johannes, ich hoffe die Antwort ist richtig: 27 Bananen.

                          Kann man auch mitmachen, wenn man keine Technik am Start hat? Außer einen PC und Skype besitze ich noch nichts. Wenn ja, dann: mitmachen.
                          (Bin bei Twitter unter dani_diidaaa)
                          War wieder eine tolle Sendung!

                          LG und bis bald Daniela

                            Reply
                          • 6

                            Jonas

                            27 Bananen waren es!

                              Reply
                            • 5

                              Lorenz

                              Wenn x die Anzahl der initialen Bananen ist gilt x * (2/3)^3 = 8, da nach jedem Gestrandeten noch 2/3 der Früchte übrig bleiben. Umgeformt ergibt sich x = 27.

                                Reply
                              • 4

                                Matthias Bruns

                                1/3*1/3*1/3=1/27
                                27 * 8 = 216
                                mitmachen

                                  Reply
                                  1. 4.1

                                    maiBoWLer

                                    das war etwas zu viel des Guten

                                    8*3/2=12
                                    12*3/2=18
                                    18*3/2=27

                                    Die Antwort lautet 27

                                      Reply
                                  2. 3

                                    da_allgeier (Dominik)

                                    Geniales Konzept! Ich liebe so aufwendig Produzierte Podcasts! Macht weiter so!
                                    Hier die Zuschauerantwort zum Mitmachen (ja ich will auch auf die Insel :D):
                                    Es waren 27 Bananen in der Kiste.

                                      Reply
                                    • 2

                                      Daniel

                                      27

                                      Mitmachen

                                      27

                                      Mitmachen

                                      27

                                      Mitmachen

                                      27

                                      Mitmachen

                                      (Habe ich jetzt meine Würfelchancen erhöht? ;) )

                                        Reply
                                      • 1

                                        Kai

                                        Mitmachen: 27 Bananen.

                                          Reply

                                        Leave a Reply

                                        Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

                                        (c) Johannes Wolf • Weitere Rechte siehe Impressum

                                        Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

                                        Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

                                        Schließen