17 Comments

  1. 15

    Holger B

    Oha, ich bin zu spät dran.
    Dann eben außer Konkurrenz:
    Es sind 698 Vulkanziegen.
    698 durch 7 sind 99, Rest 5.
    698 durch 9 sind 77, Rest 5.
    698 durch 11 sind 63, Rest 5.

    Die neue Folge war wieder klasse. Ich habe mittlerweile alle alten Folgen nachgehört. Macht weiter so, Leute, ihr seid spitze!

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  2. 14

    Michael

    Es gibt entweder 5 oder 698 Vulkanziegen.

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  3. 13

    Sonja

    Hallo Johannes, hallo PP-Team,

    wow – wieder einmal eine super Folge, vielen Dank dafür! Ich höre auch die Stimme des “Buddlers” sehr gerne, hat wieder Spaß gemacht. Hiermit auch herzliche Grüße an den 1. FC PP!

    Hier des Rätsels Lösung:
    Auf Puerto Patida gibt es aktuell 698 Vulkanziegen. 7 x 9 x 11 + 5 – das war doch sehr einfach.

    Liebe Grüße, Sonja

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  4. 12

    Rongar

    Da hatten Mirko und Johannes offensichtlich viel Spaß bei der Folge. Das Zusammenspiel zwischen beiden war sehr amüsant. Und das Finale war mal richtig spannend.

    Schön ist auch, das immer ein wenig von dem Off-Story zu hören ist (Lachen, Verzweiflung, …). Das gehört bei solchen Rollenspielen immer dazu.

    Zum Qualiräsel:
    Ich habe zwar noch versucht das anders, so wie es vermutlich gedacht ist zu Lösen. Aber nur der Ansatz alle Lösungen für 11er Gruppen zu suchen, darin die, die auch für die 9er Gruppen und dann die 7er Gruppen zu finden. Aber da war ich dann doch zu Faul und ein 12-Zeiliges C Programm hat mir die Lösung dargereicht: Es sind 698 Vulkanziegen; 99 7er Gruppen, 77 9er Gruppen und 63 11er Gruppen.

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  5. 11

    Michael

    698 Vulkanziegen

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  6. 10

    Willi

    Es gibt 698 patidische Vulkanziegen. Ich möchte gerne mitspielen.
    Tolle Serie
    auf die aktuelle Folge freue ich mich noch – habe sie noch nicht gehört.

    Willi

    • Qualifikationsfrage: ––– bitte auswählen –––
    Reply
  7. 9

    void

    Das war übrigens die 50. reguläre Folge. Ein Jubiläum! Herzlichen Glückwunsch!

    • Qualifikationsfrage: Keine Lösung, dafür ein toller Kommentar
    Reply
  8. 8

    Lukas

    5 Vulkanziegen + (7*9*11) Vulkanziegen + 1 Vulkanziegen-Gulasch = 697 Vulkanziegen

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  9. 7

    Handsdampf

    Hmmmm… eine Scherzfrage?

    Auf den ersten Blick kann ich mir nicht vorstellen, wie das bei höheren Zahlen funktionieren soll, da man doch z.B. einfach eine 7er Gruppe mit 4 der 5 Übrigen zu einer 11er machen könnte. Daher vermute ich, dass die 1000 nur verwirren soll und gebe die erste Antwort, die passt:

    32

    jede Gruppengröße muss mindestens einmal vertreten sein, daher ist 32 (7+9+11+5) die Mindestmenge und gleichzeitig richtige Lösung.

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
    1. 7.1

      Handsdampf

      Ich glaube, da hat sich bei der Frage ein kleiner Formulierungsfehler (und/oder) eingeschlichen, oder? Magst Du mal in deine Mails schauen? Da hab ich das nochmal ausführlicher beschrieben.
      LG, der Hands

      • Qualifikationsfrage: Keine Lösung, dafür ein toller Kommentar
      Reply
  10. 6

    Cyrill

    Es gibt derzeit 698 Vulkanziegen #mitmachen

    • Qualifikationsfrage: ––– bitte auswählen –––
    Reply
  11. 5

    Stefan Taxoberato

    Die richtige Lösung müsste 698 sein.

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  12. 4

    void

    Es gibt 7*9*11 + 5 = 698 Vulkanziegen. Da 7, 9 und 11 Primzahlen sind, ist das kleinste gemeinsame Vielfache das Produkt 693. Zuzüglich der fünf, die immer übrig bleiben, ergibt sich 698.

    • Qualifikationsfrage: ––– bitte auswählen –––
    Reply
    1. 4.1

      void

      Hmpf, 9 ist natürlich nicht prim, aber der Rest stimmt, weil die Zahlen teilerfremd sind. Man sollte sowas nicht aufschreiben, wenn die Kinder um einen herum toben.

      • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
      Reply
  13. 3

    Henning Harder

    Meine Lösung wäre: 992 Ziegen

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  14. 2

    Susticle

    Hallo,

    das ist eine von den Fragen, bei denen ich nicht sicher bin, ob ich sie richtig verstanden habe.

    Ich tippe aber mal auf 698 Vulkanziegen.

    • Qualifikationsfrage: ––– bitte auswählen –––
    Reply
  15. 1

    Frank Wunderlich-Pfeiffer

    Wenn man eine Zahl in 7, 9 und 11 Gruppen aufteilen kann, dann muss die Zahl durch 7, 9 und 11 teilbar sein. Das kleinste gemeinsame Vielfache dieser drei Zahlen ist 7*9*11=693, denn 7 und 11 sind Primzahlen und die 9 besteht aus 3*3. Das zweitkleinste gemeinsame Vielfache ist 2*7*9*11 = 1386 und damit größe als 1000.

    Nun sollen aber noch 5 Vulkanziegen übrig bleiben. Also ist die Antwort 698.

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

(c) Johannes Wolf • Weitere Rechte siehe Impressum