31 Comments

  1. 30

    Becci

    Ok, heute nur schnell eine Antwort, da ich ohnehin schon viel zu spät bin (aber Marinho, du warst super! und Steph und Lars auch!):

    Ron ist ja ein ausgefuchster Kartentrickser (wie wir spätestens seit dieser Folge wissen!) und weiß, dass eine 9 und eine 6 quasi identisch aussehen, je nachdem, wie rum man sie dreht. Also legt er sich die Nummer 9984 und ruft “Bazzammmm! It’s Magic!” und streicht den Einsatz der Personen ein, die auf 9876 gesetzt haben. Davon kann er sich dann auch wieder gedruckte Karten leisten und muss sie nicht mehr selbst beschriften. Das kurbelt gleichzeitig die patidische Wirtschaft an, und das kann uns doch allen nur recht sein oder? :)

    P.S.: In der #Bariporrari-Pfandleihe hab ich ja neulich so ein Kartenspiel gesehen, da waren nur Karo-7 drin. Ich frage mich, wer das damals bei mir versetzt haben könnte……

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  2. 29

    jovelstefan

    9876 btw?

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  3. 28

    jovelstefan

    Herrje, wo habt ihr die Blockflöten her, selbst eingeflötet? Es ist so schrecklich!!! Und doch will man hören, wie schräg es weitergeht.

    • Qualifikationsfrage: Keine Lösung, dafür ein toller Kommentar
    Reply
  4. 27

    Bimbes, der lustige Clown

    Alaaf und Helau auf die Insel!
    Yaaay, ein nachgebauter Leuchtturm! Großartig! :) Und wer braucht schon Karneval und Fastnacht, wenn er einem echten Jahrmarkt im Podcatcher hat?! Mit Clown-Haus (ich weiß, von was ich rede)! Und grandioser Soundkulisse: Die Blasebalg-Kirmes-Backround-Musik ist der Hammer! ^^ Vor kurzem gab es übrigens eine neue “Die drei Fragezeichen”-Folge mit Jahrmarkt-Fall: Nur HALB so gut! :)

    Es grüßt als großer Fan des MagmaSpimo Abenteuerlands –
    Bimbes, der lustige Clown

    • Qualifikationsfrage: Keine Lösung, dafür ein toller Kommentar
    Reply
  5. 26

    Sven

    Das war mal eine wirklich besondere Folge. Ich konnte förmlich spüren, wie ich angespannter wurde, immer wenn das Maskottchen zur Umarmung ansetzte. Die Stände und Buden haben mir sehr gefallen. Der Kanditat hat viel Engagement gezeigt, Gratulation zur Einbürgerung!
    Allerdings war das Hören der Folge auch sehr anstrengend für mich aus zweierlei Gründen. Zum einen fehlte es meinem Kopfkino an bekannten Anhaltspunkten (Marktplatz, Fähre, Stadttor o. ä.), denn das M-S-Abenteuerland ist ja komplett neu und man verlässt es nur für das Finale im Vulkan. Zum anderen empfand ich die Rummelmusik im Hintergrund als unangenehm; vor allem die mit den Flöten. Da kommen Tönhöhen vor, bei welchen unwohl wird. Das war für mich sehr schade, denn die Musik ist eigentlich sehr gut passend (authentisch).

    Zur Qualifikationsfrage:
    9984 ist die gesuchte Zahl.
    Erläuterung: Es heißt ganz klar, dass die Karten von Ron selbst geschrieben werden. Er wird also bestimmt die Punkte am Fuße von “6.” und “9.” weglassen, welche die Karten unterscheidbar machten. Somit kann man eine 6 auf den Kopf stellen und damit zur 9 machen. Die “8” an der Zehnerstelle ist selbsterklärend. Die gesuchte Zahl muss auf “4” enden, da die Zahl gerade sein soll und wir die Karten “8” und “6” schon verwendet haben.

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  6. 25

    David

    Sehr gute Folge wieder einmal. Und immer mal wieder was neues. Genial.

    Antwort: 9876 auch wenn mir diese Frage etwas zu einfach war

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  7. 24

    Nico

    Einfach, quadratisch, praktisch oder so:
    9876

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  8. 23

    der Oe.

    Der Ron Magiisto, der listige Trickser, kehrt die 6 zur 9 und legt so die 9984… :)

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  9. 22

    The_Nathan_Grey

    Also wenn ich nicht grade ein totales Brett vor dem Kopf habe müsste die größte, gerade Zahl, die so gebildet werden kanm, 9876 sein.
    Da diese Lösung aber einfach ist und ein paar Leute (laut Twitter) die falsche Antwort gegeben haben, bin ich verunsichert.

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  10. 21

    Der Sascha

    Hallöle!

    Also dann will ich auch mal mein Glück beim Qualifikationsrätsel versuchen. Und mit noch etwas mehr Glück auch mitmachen.

    Ich nehme einfach mal an, dass die profanste Lösung gesucht ist: Nämlich die Karte mit der 6 auf den Kopf zu drehen und so 9984 zu erhalten.

    Was, wenn ich – der große Don Mathematiko – Euch sage, dass es noch um längen größere Zahlen gibt, die ich mit nur 4 Karten legen kann?

    *erstauntes Luftholen des Publikums*

    Wenn man ausserhalb des Quadrates denkt kann man noch deutlich höhere Zahlen erhalten. Und zwar deutlich deutlich.

    Und zwar hat die Zahl 8 die Angewohnheit, gleichzeitig das unendlich-Symbol zu sein, wenn man sie auf die Seite legt. Aber wir wollen ja per Definition eine gerade Zahl. Kein Problem dank des Zaubers der Potenzrechnung:

    Legen wir die 976 links hin und nach oben rechts versetzt die um 90° gedrehte Acht haben wir 976 hoch unendlich. Da dürfte es schwierig werden, eine größere Zahl zu finden.

    Okay, der Trick mit unendlich hat vielleicht nen Haken, weil unendlich schwer zu definieren ist.

    Also nehmen wir eine Zweierpotenz, die ebenfalls immer gerade ist:

    2 hoch 987

    also die Zweier-Karte unten links und oben rechts die 987

    Ergibt:

    13079939052566739757671204212158 plus 297 weitere Nullen.

    Basamm!

    Versucht DAS mal zu toppen!

    PS: Guckt mehr Babylon 5!

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  11. 20

    TJ

    Tolle Folge, hat echt Spaß gemacht.

    Meine Lösung für das Rätsel: 9876 sind die höchsten 4 Ziffern und mit der 6 hinten eine gerade Zahl.
    Ich hoffe ich habe kein Detail übersehen und damit die Chance doch mal noch Teilzunehmen :D
    Wenn mein neues Audiointerface kommt, kann ich auch in relativ guter Qualität mitspielen :)

    Viele Grüße aus München
    TJ

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  12. 19

    la fajrestingisto

    Hmmm,
    mein erster Versuch hier mal mitzuraten… Das Problem ist, dass die Lösung, die ich im Kopf habe, für mich zu offensichtlich ist, und ich daher denke, mal wieder irgendwas übersehen/überlesen zu haben… ich probiere es trotzdem und tippe auf *9768* als höchste gerade Zahl (sofern er auch jede Zahl von 1-9 auf eine Karte geschrieben hat, es also keine doppelten Karten gibt). Es sei denn er hat nicht jede Zahl von 1-9 auf die 9 Karten geschrieben, dann wäre es die *9998*.

    Vielen Dank für die tolle Unterhaltung die Ihr produziert!

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  13. 18

    Dennis

    Moin!
    97600, die 8 liegt waagerecht und macht die beiden Nullen.
    Wenn man zulange über die Rätsel nachdenkt vergisst man das antworten :(
    Das war ne coole Folge, schönes Setting, guter Kandidat. Ich hoffe es findet nie eine Folge nach Einbruch der Dunkelheit im Freizeitpark statt, mich gruselt’s schon beim Gedanken daran.
    LG Dennis

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  14. 17

    Gimkin

    Danke an das Team für die schöne Folge. Auch wenn ich mich nun von Affen verfolgt fühle.

    Also Karten mit Zahlen drauf, damit habe ich es ja nicht so. Kann man in der Folge ja hören.
    Wie auch immer.
    Ron hat bestimmt die Karten wie folgt beschrieben:
    1) 9
    2) 9
    3) 9
    4) 8
    5) 7
    6) 6
    7) 5
    8) 4 über der 3
    9) 2 über der 1

    Wichtig ist nur, dass auf drei Karten nur die 9 steht, auf einer die 8 und die restlichen Karten so beschrieben sind, dass alle übrigen Zahlen vorkommen und als Zahlen und nicht als Ziffern zu erkennen sind (zB. indem man sie übereinander schreibt).

    Damit stehen die Zahlen von 1 – 9 auf den 9 Karten. Wenn er nun die ersten 4 Karten nimmt, kann er 9998 legen. Die größte gerade vierstellige Zahl.

    Ich würde ja über eine sinnvollere Antwort nachdenken, aber da kommt ein Affe um die Ecke. Ich muss weg….

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  15. 16

    Katze

    Ist es wirklich so einfach? 9876
    Oder denke ich zu simpel und mache mich gerade lächerlich?
    Egal, ich möchte Inselkatze auf Puerto Patida werden!

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  16. 15

    Rongar

    Sehr schöne Folge. Auch wenn die Hintergrundmusik sich ein wenig in das Hirn brennt, also sehr realistisch. Marinho hat sehr gut mitgespielt und sich auch durch die Hänger nicht aus dem Konzept bringen lassen um zu den Lösungen zu kommen. Sehr schön waren auch die Ideen um an die benötigten Gegenstände zu kommen. Bei dem Zitteraalfutter musste ich jedenfalls breit Grinsen. Nur ich wäre noch einmal ins Horror Haus und hätte die nicht-Cyan-Tür ausprobiert.

    Irgendwie wird alles mysteriöser. Erst ist/war Daniel Ŝoforo im Kannibalenlager. Dann sabotiert jemand die Ostro Ojo. Wer will keine neuen Bürger auf die Insel bringen. Etwa die Affenbande, die ein Packt mit der Spinne Granda Araneo geschlossen haben um sie regelmäßig mit Frischfleisch zu versorgen? Oder ist da doch was mit der Gierlöwenfrucht passiert? Und Jacques Gusto ist anscheinend immer noch im beim Inselarzt oder warum ist sein Stand seit langer Zeit verlassen? Aaah, ich will Antworten und zwar jetzt! Wenn das so weitergeht, brauche ich eine Anonyme Puerto Patida Hörerselbsthilfegruppe!

    Zur Quali-Frage:
    Böse Falle, aber wir reden ja über ein Ron Magiisto Rätsel. Denn 9876 ist nicht die richtige Antwort. Die 6 kann auch eine 9 sein, indem man die Karte um 180° dreht. Also 9987, aber nein, das ist ungerade. Also müsste die Antwort 9984 sein.
    Und die Lösung für PEMELA, wenn man die Aufgabenstellung ein wenig weiter fasst: Mathematiker würden die Karten etwas anders hinlegen: 4 hoch 8 hoch 9 hoch 9. Und nein, die Zahl schreibe ich hier nicht ausgeschrieben rein, denn die ist etwas größer. Sie hat 349875564 Stellen und endet mit …0168615936. Also gerade, daher nicht 7^8^9^9.

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  17. 14

    MaidOfWin

    Ich könnte mir denken, es ist die 9984 (wobei die zweite 9 eine umgedrehte 6 ist).

    Liebe Grüße ans gesamte Team!

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  18. 13

    Felina

    Wenn die Karten mit den Zahlen 9 und 6 sich deutlich unterscheiden, z. B. mit einem Punkt hinter der Ziffer, dann bilden die Karten 9876 die größte, gerade Zahl.
    Sollten aber die 6 und 9 gleich aussehen, dann kann man die 6 umdrehen, zu einer 9 machen und die Zahl 9984 legen ;-D

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  19. 12

    Mathias B. (Blackmatze)

    Hallo Johannes,

    diesmal ohne Hilfe der ominösen besseren Hälfte (war nicht nett dein Seitenhieb), mein Lösungsvorschlag:

    Ausgehend davon dass es sich um eine Ron Magisto Frage handelt kommt mir die Lösung vieeeel zu einfach vor….

    Wenn ich davon ausgehe, dass Ron auf jede Karte nur eine Zahl schreibt und 1-9 je genau einmal Verwendung findet, so ist die größte gerade Zahl die gelegt werden kann die 9876!

    AAAAAAABER

    da ich Ron nicht traue, habe ich noch einen zweiten Lösungsansatz:

    Wenn wir davon ausgehen, dass Ron die 6. und 9. nicht mit einem Punkt makiert hat, so besteht die möglichkeit die 6 falsch herum zu legen:)
    Somit ergäbe das eine größtmögliche gerade Zahl von 9984 :-)

    Lg Mathias B.

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  20. 11

    Franky

    PS: Wobei, da es ja Ron ist würde er ja noch mehr Tricks anwenden, er könnte z.B. die 8 drehen um unendlich zu erhalten. Allerdings ist unendlich weder gerade noch ungerade wodurch dann auch z.B. Multiplikationen mit 994 (der größten dreistelligen Zahl aus drei verbleibenden Karten) auch nicht wirklich Sinn machen (bin mir nicht mal sicher ob unendlich ganzzahlig ist – ich glaube eher nicht)

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  21. 10

    Franky

    Da es ja Ron ist … Der dreht sicher die 6 um und hat dann zwei 9er, und die größte gerade Zahl ist dann 9984

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  22. 9

    Christoph

    Tolle Folge!

    Die Lösung: 9876

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  23. 8

    Matze

    Ich sage 9984.
    Die Karte 9, dann eine umgedrehte 6 (=9 – irgendwo muss der Trick ja herkommen), danach die 8, als letztes muss was Gerades her, da bleibt nur 4 oder 2.

    Hab die Folge noch nicht gehört, der Podcatcher quillt über, aber freue mich schon sehr :)

    Grüße vom Matze
    @htcworx

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  24. 7

    D4sT3ut3lb13r (viel Spaß :-))

    9978. Weil man die Sechs umdrehen kann und sie dann aussieht wie eine Neun. Auf faire Art und Weise ginge es bis 9876.
    Ich habe außerdem gerade ein Python-Skript geschrieben, welches rekursiv auswertet, ob man nicht auf noch größere Zahlen als 9978 kommt, indem man Potenzen erlaubt (diese erfordern ja kein mathematisches Zeichen, sondern nur eine Hochstellung des Exponenten) und die Eins wahlweise auch als Minus oder Bruchstrich interpretieren darf. Damit bin ich aber auf keine größere Zahl getroffen. Wenn ich also richtig programmiert habe, ist 9978 tatsächlich das größtmögliche Ergebnis. Schade :-)
    Braucht ihr noch Mathelehrer auf der Insel? :-D

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  25. 6

    FatWookiee

    9876?

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  26. 5

    Jan Gruber

    Wenn alle Zahlen regulär verwendet ist es die 9876.
    Getrickst: Wenn man die 6 als zweite 9 legen würde wäre es die 9984

    Immer davon ausgehend das es jede Zahl auf den Karten immer nur einmal gibt.
    Wäre das nicht so natürlich die 9998.

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  27. 4

    Daniel Jünger

    HAMMERGEILE Folge!!!! Schöne Idee, das MagmaSpimo Abenteuerland zum Jahrmarkt zu erweitern. Hat richtig Spaß gemacht zuzuhören. Und das ich grade bei Udos Lied schallend gelacht habe, dürftest Du eh nebenan gehört haben.
    Das war die bis jetzt beste Folge. Schöne Story, die an keinem Punkt langweilig wurde; geniale Gags; gute aber auch lösbare Rätsel (für Leute wie mich, die bei Hören daddeln und nicht hundertprozentig bei der Sache sind) und ein netter, cleverer und nicht überdrehter Kandidat. Top!!!
    Ich wurde grade richtig gut unterhalten.

    • Qualifikationsfrage: Keine Lösung, dafür ein toller Kommentar
    Reply
  28. 3

    Daniel Šoforo

    Nun, jeder andere als Ron würde die 9876 legen, was sicher unter mathematisch normalen Umständen der richtigen Lösung recht nahe kommen sollte. Ron jedoch wird die Karte mit der 6 umdrehen, um eine zweite 9 zu bekommen. Somit ist die Lösung 9978.

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
    1. 3.1

      Daniel Šoforo

      So ein Quatsch. 9984 ist größer.

      • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
      Reply
  29. 2

    Susticle

    Bei den Ron Magiisto-Fragen bin ich nie sicher, ob ich mich auf das richtige, stumpfe Niveau herunterbegeben habe.

    Wenn jede Karte nur eine Zahl enthält und jede Zahl nur einmal vorkommt, dann ist mein Ergebnis 9876.

    Wenn jede Karte alle Zahlen enthält (die Fragestellung ist da für mich nicht ganz eindeutig), dann ist mein Ergebnis 9998.

    Nun habe ich zwei Antworten gegeben und zweifele immer noch… :-)

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  30. 1

    void

    Die offensichtliche Lösung wäre ja 9876, aber ich vermute, dass Ron noch auf die Idee kommt, die 6 umzudrehen. So hätte er eine zweite 9 und könnte die Zahl 9984 legen.

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

(c) Johannes Wolf • Weitere Rechte siehe Impressum

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen