40 Comments

  1. 30

    Sonntagssoziologe

    Sorry, die Lösung des Fahrad-Rätsels ist falsch.
    Wenn sich beide auf dem Weg treffen, stehen sie sich
    am Treffpunkt gegenüber. Dann ist derjenige näher am
    Strand, der den Strand im Rücken hat, also der, der
    vom Strand aus gestartet ist.

      Reply
      1. 30.1

        ohneQ

        Das ist teilweise richtig. Nachdem die Art des Treffens nicht definiert ist, kann man entweder davon ausgehen, dass es reicht sich “in die Augen” zu schauen oder ob der Mittelwert der jeweiligen Person genommen wird – dann käme es drauf an, ob der eine einen dickeren Arsch oder Bauch hat. Wie auch immer, ich hätte Beides gelten lassen. Wird Zeit, dass Du Dich der Insel stellst, damit da Ordnung rein kommt!

        Viel Spaß beim Rätseln! ;)

          Reply
          1. 30.1.1

            Sonntagssoziologe

            Hehe ;-)

            Selbst wenn die Art des Treffens nicht als “in die Augen schauen” definiert ist. Stoßen beide zusammen, bleibt der Strandstarter auch näher am Strand. Nur, wenn beide aneinander vorbei gehen, dann auf gleicher Höhe stehen bleiben und dann noch sowohl in Brust und Gesäßbereich auf den Millimeter genau dieselben Maße aufweisen, kann man von gleicher Entfernung sprechen. Das ist so weit ab von der Alltagserfahrung, dass die Information als Nebeninformation in die Frage gehört hätte. Erschwerend kommt hinzu, dass beide mit Verkehrsmitteln unterwegs sind. Ich finde, hier habt Ihr den Kannibalen wohlverdiente Nahrung vorenthalten. :P

              Reply
              1. 30.1.1.1

                ohneQ

                Würde man das Fahrzeug als Basis nehmen und den Mittelpunkt – so wäre der Fahrer im Auto näher dran :D Ok, angekommen, die Frage ist unzureichend definiert – ich hoffe, dass es den Hörspaß nicht beeinträchtigt hat :)

                  Reply
                  1. 30.1.1.1.1

                    Sonntagssoziologe

                    Den Hörspaß hat es nicht beeinträchtigt, aber klugscheißen muss auch sein, vor allem, wenn man wie ich wütend darüber ist, tatsächliche erstmal Rechenversuche gemacht zu haben. ^^

                    • ohneQ

                      lach :D

              2. 29

                kadrei

                Die Lösung zum Rätsel:

                Ich drücke Schalter 1. Warte eine lange Zeit. Drücke Schalter 2 an und laufe hoch zur Lampe. Ist die Lampe warm, war es Schalter 1. Ist die Lampe kalt und leuchtet war es Schalter 2. Ist die Lampe kalt und leuchtet nicht war es Schalter 3.

                Würde auch mitmachen.

                  Reply
                • 28

                  Uschi Glas

                  Wie heißt es doch so schön bei Hesse: “Und allen Gläsern wohnt ein Zauber inne”… ;)

                  Ebenfalls sehr zauberhaft: Der Passierschein A38 (oder wie auch immer dieses Papier heißt), der geniale Tü(ie)rstimmen-Code und selbstverständlich auch der grandiose Sachbearbeiter mit der multiplen Persönlichkeit. :)

                  Außerdem: Ein Hoch auf das neue Leuchtturmschild!!! ^^

                  Fazit: Ich hatte beim Hören eine wunderbare Stunde in der Badewanne und danach sehr schrumpelige Haut. :)
                  (gegen letztere hilft natürlich meine hippe Uschi-Glas-Creme: kaufen!)

                  Jetzt selbstverständlich wieder züchtig angezogen grüßt –
                  Uschi

                    Reply
                  • 27

                    Norbert von Twitter

                    So, ich starte dann mal einen zweiten – fast schon verzweifelten Versuch – das Rätsel zu lösen.

                    Ich muss also nach oben gehen, um das Rätsel zu lösen. Tja, da im Rätsel nicht geschrieben steht, wo sich die Lichtschalter befinden, gehe ich mal davon aus, dass die auch oben sind. Ich gehe also nach oben und probiere die Schalter so lange, bis das Licht angeht. “mitmachen”

                      Reply
                    • 26

                      Josef

                      Es hört sich in der Folge so an, als ob die Geräusche ( Meer etc.) lauter waren als Holger und die Lautstärkekorrektur die Gaststimme benachteiligt behandelt hat. Sowas passiert und macht das ganze doch sympatisch.

                      Macht weiter so! Ein sehr geiles Format!

                        Reply
                      • 25

                        Josef

                        Hinweis: “mitmachen”

                        Die Lösung könnte wie folgt aussehen:
                        Man schaltet den ersten Schalter ein läuft über die Zitteraale (es sei denn die Leuchte wird nicht vom Zitteraalstrom betrieben), wartet einige Zeit, macht ihn wieder aus, schaltet dann den zweiten ein und geht hoch. Ist die Glühbirne an, ist es der zweite Schalter. Ist sie aus, aber warm, ist es der erste, ansonsten der dritte.

                        Das wäre auf jeden Fall ein Ansatz. Im Verlauf meiner Überlegungen haben sich folgende Fragen aufgetan:

                        1. Hat der Leuchtturm überhaupt eine leuchte? Ich meine anhand der bisherigen Folgen kann man es nicht sicher wissen.
                        2. Wenn man nicht noch mehr Gestrandete haben möchte, warum sollte man ihnen den Weg leuchten?
                        3. In der Beschreibung steht das Bert Baguette es überprüfen möchte, in der Fragestellung wird gefragt “wie stellst du das sinnvoll an?” Es steht dort allerdings nicht, dass “ich” in dem Fall Bert Baguette bin. Und da ich noch nicht gestrandet bin, kann ich ja auch nicht den Leuchtturm überprüfen.

                        Mich deucht das Gefühl, dass es sich nicht um die Schalter dreht.

                        Dicken Gruß

                        Josef

                          Reply
                          1. 25.1

                            Cle Bumm

                            Josef,
                            das liegt in der Natur eines Leuchtturms begründet. Er soll natürlich auch den Weg anzeigen. Vor allem aber zeigen mehrere Leuchttürme eine Küstenlinie, sodass die Schiffe nicht auf Grund laufen, auseinander brechen und somit quasi gestrandete Menschen produzieren.
                            Der Meinung, dass das hier ein “geiles Format” ist, kann ich mich vorbehaltlos anschließen.

                              Reply
                          2. 24

                            Nina92

                            Ich kann mich nur anschließen und mich bei Michaela bedanken, deren Episodenbilder immer richtig toll waren!
                            Leider kann ich keinen graden Strich ziehen, sonst würde ich mich liebend gerne als Hauszeichnerin anbieten.

                            Es ist interessant zu sehen, wie sich Puerto Patida entwickelt. Jede neue Folge hat ne leicht andere Charakteristik, das macht’s immer wieder spannend, die Folgen zu hören.

                            Zum Qualifikationsrätsel:
                            Ich betätige den ersten Lichtschalter und warte ungefähr 10 Minuten. Dann schalte ich den wieder aus und drücke den zweiten.
                            Jetzt laufe ich die Treppe hoch und kuck mir die Lampe an. Leuchtet sie? Wenn ja – alles super: Schalter 2 ist der richtige. Wenn nein, dann fasse ich die Lampe an. Verbrenne ich mir die Finger, fluche ich ein bisschen vor mich hin und weiß, dass Schalter 1 der richtige ist. Ist die Lampe kalt, ist es Schalter 3.
                            Mitmachen, unbedingt =)

                            Viele liebe Grüße

                              Reply
                            • 23

                              palk

                              sehr schöne folge. die sache mit dem türcode hat mich emotional aufgewühlt. ;)

                              das rätsel von ron magister versteh ich nicht. er sagt doch: “ich, ron magisto …, habe dieses wasserglas bis zum rand gefüllt und halte es hier über meinen kopf, und wenn es …” wieso ist des rätsels lösung dann, das das glas nicht gefüllt ist?

                                Reply
                                1. 23.1

                                  ohneQ

                                  Hallo Palk,

                                  die Lösung zu dem Rätsel ist, dass es nicht mit Wasser gefüllt ist. Es könnte beispielsweise ein Wasserglas mit Milch sein. Ron Magiisto wird auch in Zukunft eher “faule Tricks” präsentieren. ;)

                                    Reply
                                    1. 23.1.1

                                      CodeWizardTV

                                      Was heisst hier “faule Tricks”???
                                      Das sind hochkomplizierte magische Kunstwerke! Über die Jahre in aufwendigem Studium angeeignet!
                                      Das erinnert mich daran, als ich einst in Tibet in einem Kloster tief im Himalaya versteckt vom erwürdigen…..

                                        Reply
                                  • 22

                                    elanvoll

                                    Zunächst einmal: schade, dass Michaela aufhört, mir haben ihre Zeichnungen immer sehr gefallen. Danke dafür :)

                                    Zum Rätsel: Der Wärter legt Schalter 1 um und wartet ein paar Minuten. Dann wird Schalter 1 wieder ausgeschaltet und Schalter 2 umgelegt. Der Wärter geht schnell nach oben und unterscheidet: Falls das Licht an ist, ist Schalter 2 richtig. Falls es aus ist, aber die Lampe noch warm ist, dann war es Schalter 1. Ansonsten Schalter 3.

                                      Reply
                                    • 21

                                      Sebi

                                      Da die Michaela für diese Folge das letzte Bild gezeichnet hat, möchte ich nochmal herzlichen Dank, bzw ein großes Lob aussprechen! Ich finde es wirklich sehr toll, dass das Ganze auch außerhalb des Audios liebevoll gestaltet wird/wurde.

                                        Reply
                                      • 20

                                        Tagkaffee

                                        Da man bei einem Leuchtturm von außen sehen kann, ob die Lampe leuchtet, probiere ich jeden Schalten einzeln und stelle mich immer vor den Leuchtturm um es zu prüfen. Hochlaufen muss nicht.

                                          Reply
                                        • 19

                                          Jonas

                                          Ich würde gerne mitmachen. Achja und: Er legt einen Schalter um, wartet einen Weile schaltet ihn wieder aus, schaltet einen anderen an und geht hoch. Wenn die Lampe leuchtet ist es der zweite Schalter. Wenn sie dunkel ist er sich aber beim Anfassen verbrennt ist es der erste Schalter. Wenn das Licht kalt und aus ist ist es der bisher noch unbetätigte Schalter.

                                          Oder: er geht einfach statt hoch aus dem Leuchtturm raus und schaut von unten…

                                            Reply
                                          • 18

                                            Hatti

                                            Man geht nach oben und betätigt Schalter “1” wartet ein paar Minuten schalten “1” aus und den Schalter “2” an. Dann geht man hinunter. Brennt die Lampe ist es Schalter “2” brennt sie nicht, aber sie ist warm ist es Schalter “1”. Ansonsten ist es natürlich dann Schalter “3”

                                              Reply
                                            • 17

                                              Matthias Bruns

                                              Okok…
                                              Ich hab ehct lang gebraucht weil wir in der Zeit der Energiesparlampen leben..
                                              Den 1. Schalter an – warten bis die Lampe heiß sein könnte – KP so 5 Minuten sollten reichen.
                                              Dann den 1. Schalter wieder ausmachen und den zweiten an machen.

                                              Dann direkt hoch gehen. Wenn die Lampe leuchtet war es der 2. Schalter. Wenn die Lampe heiß ist, der erste. Sonst ist es der dritte.

                                                Reply
                                              • 16

                                                Matthias Bruns

                                                Alternativ könnte Herr Baguette auch einfach raus schauen anstatt hoch zu laufen :-/

                                                  Reply
                                                • 15

                                                  Matthias Bruns

                                                  Ich würde einfach alle drei Schalter gleichzeitig betätigen. Spart zwar kein Strom, aber man erspart sich die Rennerei.

                                                    Reply
                                                  • 14

                                                    Markus

                                                    Hallo Johannes,
                                                    ich habe mich wieder sehr über die neue Folge gefreut.
                                                    Heute morgen in der Bahn konnte ich mir dann diese anhören.
                                                    Vielen Dank
                                                    So nun zur Antwort des Rätsels:
                                                    Man schaltet den ersten ein, wartet 10 Minuten, macht ihn wieder aus, schaltet dann den zweiten ein und geht den Leuchturm hoch. Ist die Glühbirne an, ist es der zweite Schalter. Ist sie aus, aber warm, ist es der erste, ansonsten der dritte.

                                                    Mitmachen

                                                    Gruß
                                                    Markus

                                                      Reply
                                                    • 13

                                                      CodeWizardTV

                                                      Geil die Aktion mit dem Sprecher des Schildes! :)
                                                      Insgesamt wieder eine sehr schöne Folge!
                                                      Das mit den Technikproblemen kommt halt vor, Kopf hoch :)

                                                        Reply
                                                      • 12

                                                        Udo Sauer

                                                        So findet man heraus welcher Schalter das Licht anmacht:
                                                        1. Schalter Eins anmachen und ein paar Minuten warten, man kann dabei die Titelmusik summen, dann wieder abschalten. Wenn das der richtige Schalter wäre, dann muss die Glühbirne beim testen noch warm oder heiß sein.
                                                        2. den zweiten Schalter ignorieren. Wenn das Licht beim testen aus und die Birne kalt ist, dann war es dieser Schalter.
                                                        3. den dritten Schalter einschalten und hoch laufen, wenn das Licht leuchtet war es Schalter 3.

                                                        mit einer Funkvideokamera ginge es auch :)

                                                        Grüße Udo

                                                          Reply
                                                        • 11

                                                          Kirsten

                                                          Huhu. Ich hoffe sehr, dass man auf Puerto Patida noch mit Glühbirnen leuchten lässt.
                                                          Dann mache ich folgendes:
                                                          Ich schalte den ersten Schalter, warte eine Minute, dann schalte ich den ersten wieder aus, schalte den zweiten ein. Dann klettere ich nach oben. Wenn die Lampe dann an ist, ist es der zweite Schalter, ist die Lampe aus, fühle ich, ob sie warm ist, dann ist es der erste Schalter, und wenn sie kalt ist, ist es der dritte Schalter. Voila.
                                                          Mitmachen :-)
                                                          Schönen Gruß, Kirsten.

                                                            Reply
                                                          • 10

                                                            VanillaChief

                                                            Nur mal so, ginge das auch?:
                                                            Man hört, wenn der Leuchtturm an ist, durch die Bewegung der Lampe und weiß daher welches der richtige Schalter ist

                                                              Reply
                                                            • 9

                                                              VanillaChief

                                                              Ich schalte Schalter 1 ein und mache ihn nach 2 Min. wieder aus.
                                                              Dann schalte ich Schalter 2 ein und lasse ihn an.
                                                              Dann gehe ich hoch. Wenn Schalter 1 richtig ist, dann ist die Lampe aus, aber warm
                                                              Wenn Schalter 2 richtig, dann brennt die Lampe
                                                              Wenn Schalter 3, dann ist sie aus und kalt.

                                                                Reply
                                                              • 8

                                                                Dennis

                                                                Moin,

                                                                das Rätsel ist schwierig dieses Mal und ohne genaues über die Verkabelung zu wissen….
                                                                Ich gehe mal vom einfachsten Fall aus: alle Schalter sind für verschiedene Lampen, sprich 1 macht den Leuchtturm an, 2 das Licht in der Hundehütte und 3 im Kühlschrank, beispielsweise.
                                                                Vorderstes Ziel ist das Licht einzuschalten, also alle 3 Schalter einschalten, oben nachschauen und ggf. Lampe wechseln.

                                                                Vermutlich ist das falsch, denn eigentlich sollte Bert Baguette auch von unten (draussen) sehen können ob der Leuchtturm leuchtet?

                                                                Gruss,
                                                                Dennis

                                                                  Reply
                                                                • 7

                                                                  el Spotto

                                                                  Ich will Mitmachen: Ich lege zunächst einen der Schalter um und warte einige Minuten, bevor ich in erneut betätige, dann wird ein zweiter Schalter betätigt. Nun gehe ich die Treppe hinauf, brennt die Lampe, so war der zweite Schalter der richtige, brennt sie nicht, ist aber jedoch erhitzt, so war es der zuerst betätigte Schalter. Ist die Lmpe weder hell noch warm, so muss sie mit dem letzten, noch unberührten Schalter verbunden sein. Ja?

                                                                    Reply
                                                                  • 6

                                                                    palk

                                                                    In grosser Hoffnung, das der Leuchtturm nicht mit einer LED betrieben wird, schlage ich Bert vor Schalter 1 umzulegen, eine Weile zu warten, Schalter 1 wieder umzulegen und anschliessend Schalter 2. Dann muss er gucken gehen. Ist die Lampe an, Schalter 2, ist die Lampe aus aber warm, Schalter 1. Ist die Lampe aus und kalt ist Schalter 3 der richtige.

                                                                    Mitmachen übrigens. :)

                                                                      Reply
                                                                    • 5

                                                                      Norbert von Twitter

                                                                      Also, ich betätige mal ganz frech alle drei Schalter, dann sollte der Leuchtturm wieder leuchten!
                                                                      Ich weiß zwar jetzt immer noch nicht, welcher der richtige ist, aber es geht ja darum, das Ding wieder einzuschalten ;-)
                                                                      Und: MITMACHEN

                                                                        Reply
                                                                      • 4

                                                                        Sebastian

                                                                        Mitmachen!
                                                                        Hallo Johannes,
                                                                        ich möchte wieder mein Glück versuchen. Ausgehend davon, dass sich die drei Schalter im Erdgeschoss befinden, sonst würde “einmal nach oben” keinen Sinn machen
                                                                        a) Bert geht nicht nach oben, sondern einfach im Erdgeschoss des Turms nach draußen und schaut nach oben. Das Leuchtfeuer ist ja hell genug
                                                                        b) er schaut im Erdgeschoss einfach zur Türe hinaus aufs Wasser und beobachtet, ob er den Lichtkegel des Leuchtfeuers sieht
                                                                        Ich bitte mal wieder um kurze Twitternachricht ob ich richtig liege: @safetysaver
                                                                        Vielen Dank,
                                                                        Sebastian

                                                                          Reply
                                                                          1. 4.1

                                                                            Sebastian

                                                                            Ok, 2ter Anlauf, immer noch mitmachen.
                                                                            Bert schaltet nachdem er die Stromleitungen repariert hat einfach alle drei Schalter an und läuft dann hoch. Leuchtet oben das Feuer weiß er, dass seine Reparatur erfolgreich war.
                                                                            Twitter mich! ;)

                                                                              Reply
                                                                              1. 4.1.1

                                                                                Sebastian

                                                                                Nr. 3, mitmachen.

                                                                                Ich unterstelle, dass die Glühbirne kein LED ist sondern mit Glühdraht, dann:
                                                                                schaltet Bert Schalter eins an, wartet fünf Minuten und schaltet Schalter eins wieder aus. Direkt danach schaltet er Schalter zwei an und geht nach oben. Brennt dort das Licht ist es Schalter zwei, brennt das Licht nicht aber die Birne ist warm war es Schalter eins und ist die Birne aus und kalt muss es Schalter drei sein.

                                                                                Twitter please! (sei nett zu mir, noch ein Rückschlag könnte ich nicht verkraften! *grins)

                                                                                  Reply
                                                                            • 3

                                                                              Frau Hitchcock

                                                                              Hi,
                                                                              ich habe die neue Folge noch nicht zu Ende gehört, aber schonmal das neue Rätsel gelöst, als gelernte Elektrikerin ist das kein Problem ;-)

                                                                              Schalte den ersten Schalter 5 Minuten lang ein, dann wieder aus.
                                                                              Schalte nun den zweiten Schalter ein und betrete gehe dann nach oben zur Lampe.
                                                                              Leuchtet die Glühlampe, so ist es Schalter 2.
                                                                              Leuchtet sie nicht, ist aber warm, so war es Schalter 1.
                                                                              Andernfalls muss es Schalter 3 sein.

                                                                              Mitmachen und liebe Grüße aus Wanne-Eickel
                                                                              Frau Hitchcock

                                                                                Reply
                                                                              • 2

                                                                                Eris2cats

                                                                                *mitmachen*

                                                                                Schalter 1 drücken und warten bis sich eine möglicherweise eingeschaltete Lampe oben erwärmt hat.
                                                                                Schalter 1 ausschalten, Schalter 2 drücken – hochlaufen und schauen.

                                                                                Leuchtet die Lampe nicht, aber ist warm – Schalter 1
                                                                                Leuchtet die Lampe nicht, und ist kalt – Schalter 3
                                                                                Leuchtet die Lampe – Schalter 2

                                                                                LG,
                                                                                Thorsten ;)

                                                                                  Reply
                                                                                • 1

                                                                                  Susticle

                                                                                  Ich schalte Schalter 1 ein und lasse ihn eine Moment so. Dann schalte ich ihn wieder aus.
                                                                                  Nun schalte ich Schalter 2 ein und renne nach oben.

                                                                                  Brennt das Licht, ist Schalter 2 korrekt.

                                                                                  Brennt das Licht nicht, fühle ich an der Lampe. Ist sie warm, ist Schalter 1 richtig. Ist sie kalt, ist Schalter 3 richtig.

                                                                                  Ich muss aber zugeben, dass ich auf ein ähnliches Rätsel vor einer Weile schon einmal gestoßen bin und mich dieses nun nicht unvorbereitet traf…

                                                                                    Reply

                                                                                  Leave a Reply

                                                                                  Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

                                                                                  (c) Johannes Wolf • Weitere Rechte siehe Impressum

                                                                                  Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

                                                                                  Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

                                                                                  Schließen