21 Comments

  1. 20

    Sonja

    Hallo Johannes, hallo PP-Team,

    vielen Dank für diese tolle Folge. Gillian hat sehr gut mitgespielt und wie Ihr schon in der Unterstützerfolge gesagt habt waren auch ALLE andreren Charaktere super. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und bin regelmäßig mit einem Lächeln im Gesicht aus dem Auto gestiegen. Ich fand auch das Qualifikationsrätsel “großartig”, wie der 1.FC PP sagen würde, ich musste mich mit Stift und Zettel hinsetzen und basteln, das hat mir sehr viel Spaß gemacht!

    Hier des Rätsels Lösung – ich habe zwei gefunden:
    726.580 – 718.491 = 8.089
    824.670 – 817.591 = 7.079

    Liebe Grüße, Sonja

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  2. 19

    Elan

    Es gibt 2 Lösungen, 824670-817591 = 7079 und 726580-718491 = 8089. Habe es aber von einem Programm lösen lassen, was ganze 5 Minuten brauchte. Respekt wer’s von Hand schafft :D

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  3. 18

    Saeed

    Hallo nochmal :-)

    Habe tatsächlich nach weiterem Knobeln noch eine weitere Lösung gefunden:
    726580 – 718491 = 8089

    Das war’s dann aber auch, oder? Habe jetzt alle Möglichkeiten, die erlaubt wären, durch und finde keine weitere mehr :-)

    Grüße!

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  4. 17

    Saeed

    Wow, ganz schönes Geknobel die Aufgabe…
    Die Lösung lautet 824670 – 817591 = 7079

    Viele Grüße aus Karlsruhe :-)

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  5. 16

    Henning Harder

    Wirklich eine sehr gelungene Folge, dank der Führung. Freue mich schon auf Gillian als Bürgerin, Berufsvorschlag: Sie löst Geheimfälle auf der Insel!

    • Qualifikationsfrage: Keine Lösung, dafür ein toller Kommentar
    Reply
  6. 15

    Florian

    So wie die Frage gestellt ist, können mehrere Buchstaben meiner Meinung nach auch die gleiche Ziffer haben. In diesem Fall wären mögliche Lösungen zum Beispiel:

    762815 – 761296 = 1519
    485527 – 482798 = 2729
    422912 – 421702 = 1210

    Ich denke aber es ist so gemeint, dass eine Ziffer eindeutig einem Buchstaben zugewiesen werden muss. Dann lautet eine Lösung:

    824670 – 817591 = 7079

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  7. 14

    Henning Harder

    Puh, also dieses Mal hatte es das Rätsel echt in sich, fühlte mich wie im 13. Jahrgang in Mathe, als ich mit Ach und Krach gerade noch 2 Punkte bekommen hab.

    Also die Lösung ist:

    824670 – 817591 = 7079

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  8. 13

    Rebecca Bariporrari

    Puh, das war ein anstrengendes Rätsel – aber guuuuut! Hab mich direkt mehrere Stunden damit beschäftigt und hatte trotz Haare Raufen viel Spaß! Habe viel rumprobiert, Bedingungen aufgeschrieben, wieder verworfen, Überträge einberechnet… ihr kennt das. :) Ich erspar euch den Rest. Der Trick war, dass D=9 sein muss, dann ergibt sich der Rest nach und nach.

    Das Ergebnis (oder ein mögliches Ergebnis? Vielleicht funktionieren ja auch noch andere Dinge) lautet also: 0=O, 1=A, 2=U, 4=E, 5=I, 6=R, 7=T, 8=P, 9=D, also insgesamt: 824.670 – 817.591 = 7079 \o/

    Außerdem natürlich ein herzliches HaHiHo und Willkommen auf der Insel an Gillian – das hast du total super gemacht! Und so pflichtbewusst – Ron kann sich glücklich schätzen, dich als Assistentin zu haben!

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  9. 12

    Michael

    824670-817591=7079

    Ich bin ein Kind!

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  10. 11

    Llukas

    844670 – 817591 = 7079 oder 726580 – 718491 = 8089

    Sehr schöne Folge! Als Gillian nicht mehr genau wusste, ob Hase jetzt lupus oder lepus heißt, musste ich schmunzeln. Wie Ron Magiisto wohl reagiert hätte, wenn er statt eines Hasen einen Wolf aus dem Hut zaubern müsste? :-)

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  11. 10

    Holger

    Bin heute durch Zufall in einer alten “Insert Moin”-Folge auf euren Podcast gestoßen und habe gleich ein halbes Dutzend eurer Episoden gehört. Gefällt mir prima, das Format.

    Qualifikationsfrage:
    O = 0, A = 1, U = 2, I = 4, R = 5, E = 6, P = 7, T = 8, D = 9
    Die Rechnung lautet: 726580 – 718491 = 8089

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  12. 9

    Rongar

    Ich bin beeindruckt wie souverän Gillian bei diesem Spiel mitgemacht hat. Diese vielen unbekannten Situationen und Fragen die auf einmal da sind. Das hat Gillian aber echt gut gemeistert, insbesondere das die Fragen dann auch noch richtig beantwortet wurden. Vermutlich wird das Gillian lange und hoffentlich positiv, im Gedächtnis bleiben.

    Mir hat das zuhören viel Spaß gemacht.

    • Qualifikationsfrage: Keine Lösung, dafür ein toller Kommentar
    Reply
    1. 9.1

      Rongar

      …und hier noch das Ergebnis der Aufgabe an der Tafel:
      824670 – 817591 = 7079

      • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
      Reply
  13. 8

    Handsdampf

    Endlich ein neues Rätsel! :-)
    Auch wenn es schade ist, dass eindeutig korrekte alternative Antworten für das letzte Rätsel (z.B. Glücksspiel gegen andere Gegner) weder gelten gelassen, noch überhaupt erwähnt wurden. :.-(

    Umso schöner, dass es heute wieder mal ein mathematisches Rätsel gibt und damit eines, das nur eine eindeutige Lösung haben kann!

    … Oder nicht? ^^

    Also zunächst einmal: Wow! Ein knackiges Rätsel! Auf jeden Fall, wenn man es durch logisches kombinieren lösen möchte. Das hat richtig Spaß gemacht.
    Als ich gegen Ende nur noch drei mögliche Lösungen hatte und die erste davon auf ging, war ich echt erleichtert. Die übrigen beiden wollte ich dann nur noch zur Probe gegenrechnen. Um so größer war mein Erstaunen, als plötzlich die letzte Lösung ebenfalls korrekt schien. Nun kann es sein, dass mein rauchendes Hirn mir auch nach der dritten Kontrolle einen Streich spielt und irgendein Denkfehler ein falsches Ergebnis sponsort. Allerdings kommt mir die Abschließende Frage, “Wie kann die Rechnung in Zahlen gelautet haben?”, dafür doch recht offen formuliert vor.

    Daher mein Lösungsvorschlag: Es gibt (mal wieder) zwei Lösungen!

    PUE.RTO – PAT.IDA = T.OTD
    824.670 – 817.591 = 7.079
    726.580 – 718.491 = 8.089

    P 8 7
    U 2 2
    E 4 6
    R 6 5
    T 7 8
    O 0 0
    A 1 1
    I 5 4
    D 9 9

    So, heute kann ich beruhigt schlafen gehen… ;-)

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  14. 7

    Michael

    Für das Rätsel gibt es zwei Lösungen:
    A=1, D=9, E=4, I=5, O=0, P=8, R=6, T=7, U=2
    und
    A=1, D=9, E=6, I=4, O=0, P=7, R=5, T=8, U=2

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  15. 6

    Frank Wunderlich-Pfeiffer

    Es gibt mindestens zwei Lösungen (wenn ich keinen Fehler gemacht habe, den ich nicht irgendwo korrigiert habe. Fehler gemacht habe ich genug.)

    824670-817591 = 7079
    726580-718491 = 8089

    Das P kann keine 0 sein, weil es am Anfang steht. Das D konnte auch keine Null sein, weil sonst O=A gilt. Das D muss eine 9 sein, weil aus dem T an der vorletzten Stelle wieder ein T werden musste. Das geht nur, wenn es einen Übertrag von der letzten Stelle gibt. Also geht da nur eine 9. Damit ist auch klar, dass A = O+1 sein muss. Außerdem wissen wir von der zweiten Stelle, dass U = A+1 ist, denn U=A geht nicht. Deshalb wissen wir schonmal, dass O A und U Ziffern in dieser Reihenfolge sein müssen.

    Die dritte Stelle ist interessant. Wir wissen, dass aus E und T ein Übertrag resultieren muss, damit das A an der zweiten Stelle mit dem U zur Null wird. Es gibt also immer nur ein paar Kombinationen für E und T.

    An der Stelle hatte ich schon länger herumprobiert, teilweise groben Mist verzapft und wollte keine Kopfschmerzen bekommen. Also hab ich einfach mal ein paar Zahlen eingesetzt und geschaut, was passiert. O A und U passen ganz gut in die 0, 1, 2 Lücke. Wenn O = Null, dann muss R = I + 1 sein. Denn das D rechts daneben ist 9 und bekommt einen Übertrag, wird damit zur 10 und generiert damit automatisch einen Übertrag für das I. Das I muss aber zusammen mit dem R eine Null ergeben (wenn wir von O = Null ausgehen).

    Jetzt können wir auch einschränken, welche Paare für E und T in Frage kommen. Die Kombinationen (0,5) (2,6) und (8,9) fallen aus, weil die 0, die 2 und die 9 schon vergeben sind. Bleiben nur noch (4,7) und (6,8). Beide funktionieren. Weitere mögliche Lösungen für (O,A,U) die nicht (0,1,2) sind, sind nicht ausgeschlossen.

    Grüße an die Verschollenen

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  16. 5

    teubi

    726580 – 718491 = 8089 [P = 7, U = 2, E = 6, R = 6, T = 8, O = 0, A = 1, I = 4, D = 9]
    824670 – 817591 = 7079 [P = 8, U = 2, E = 4, R = 6, T = 7, O = 0, A = 1, I = 5, D = 9]

    Ich frage mich, was Toby uns damit sagen will …

    Ich fand die Folge mit Gillian super! Dadurch, dass sie von Nico durchgängig begleitet wurde, kam eine ganz neue Dynamik rein. War sehr schön anzuhören

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  17. 4

    Jan @Finariel

    Nach Erweiterung um das Beispiel ne neue Lösung: Die Rechnung lautet 824670 – 817591 = 7079. Die Kodierung damit:

    P 8
    U 2
    E 4
    R 6
    T 7
    O 0
    A 1
    I 5
    D 9

    Das hat jetzt einiges an Rechenleistung (auf dem Mac) benötigt :D

    • Qualifikationsfrage: ––– bitte auswählen –––
    Reply
  18. 3

    void

    Es gibt genau zwei mögliche Lösungen:

    726.580 – 718.491 = 8.089
    P=7, U=2, E=6, R=5, T=8, O=0, A=1, I=4, D=9

    824.670 – 817.591 = 7.079
    P=8, U=2, E=4, R=6, T=7, O=0, A=1, I=5, D=9

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply
  19. 2

    Coldney

    Erst einmal danke für die grandiose Unterhaltung über nunmehr mehrere Jahre …. seid kurz vor dem letzten Congress begleitet mich diese einzigartige Show nun und während des 33c3 wurde mir von dem lieben Spielleiter nahegelegt doch selber einmal Teilzunehmen, also ist hier nun meine Antwort:
    Unter der Annahme, dass alle Ziffern von 0-9 ausschließlich der 3 genau einmal in den 9 Buchstaben vorhanden sind fällt als erstes auf, dass D 9 entsprechen muss.
    Desweiteren kann man Erkennen, O+1=A|A+1=U|P=/=0|10+E=2T|T=/=0|I+1=R|
    Wenn man dann anfängt die bekannten Werte einzusetzen ergibt sich daraus folgendes:
    P=8|U=2|E=4|R=6|T=7|O=0|A=1|I=5|D=9
    PUERTO entspricht: 824670
    PATIDA entspricht: 817591
    TOTD entspricht: 7079

    • Qualifikationsfrage: mitmachen und mit etwas Glück KandidatIn sein
    Reply
  20. 1

    Sascha (@shiller)

    Hallo, ich komme auf 6 mögliche Lösungen:

    068274 – 057195 = 7479
    180526 – 172497 = 2629
    268174 – 257095 = 7479
    670284 – 658195 = 8489
    726580 – 718491 = 8089
    824670 – 817591 = 7079

    Sollten tatsächlich alle richtig sein gebe ich gerne welche an Kandidaten ab die sich trauen mitzuspielen! Wenn es falsch ist geh ich mich ganz alleine schämen ;-)

    Gruß
    Sascha

    • Qualifikationsfrage: Ich möchte nur mitraten
    Reply

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

(c) Johannes Wolf • Weitere Rechte siehe Impressum