40 Comments

  1. 30

    lopaker

    Ich würde auch gerne mal wieder mein Glück versuchen und auch liebend gerne Teilnehmen! Der Bücherwurm durchfrisst 31cm!!

    7,5 cm (1tes Buch) + 8cm (2tes Buch) +8cm (3tes Buch) + 7,5 cm (4tes Buch) = 31

    Beim ersten und vierten Buch muss der Wurm den Buchdeckel ja gar nicht essen! Da sind es jeweils 0,5cm weniger!

      Reply
      1. 30.1

        lopaker

        Dann bin ich mal auf Folge 7 und die Lösung gespannt :D hahaha ich hatte doch Mathe LK in der Schule… hat wohl nicht geholfen :/

          Reply
      2. 29

        Esel Müller

        Es sind 17 cm, Johannes!
        Mitmachen.
        Hahahaha!

          Reply
        • 28

          Sebastian

          Mitmachen! Zweiter Versuch: 17 cm

            Reply
          • 27

            Sebastian

            Mitmachen!
            Der Wurm legt eine Strecke von 31 cm zurück. 4 Bücher zu je 7 cm = 28 cm.
            Die sechs inneren Buchdeckel (die beiden äußeren links und rechts werden ja nicht durchknabbert) a 0,5cm = 3cm gesamt.
            3cm + 28 cm = 31cm
            Info ob richtig bitte bei twitter an @safetysaver oder direkt hier auf Podstock! ;-)
            Viele Grüße,
            Sebastian

              Reply
            • 26

              Daniel

              Vertippt. 14+3 sind natürlich 17cm!

                Reply
              • 25

                Daniel

                Na, 18cm. 2*7cm für die Seiten der Bände 2 und 3 und 6 Buchdeckel à 0,5cm (beide Deckel von Band 2 und 3, den Vorderdeckel von 1 und den Rückdeckel von 4) und MITMACHEN.

                Da Salz, Pfeffer und Öl (für die Tür) so zentrale Bedeutung für das Lokal haben, schlage ich “À la vinaigrette” als Namen vor.

                  Reply
                • 24

                  Uschi Glas

                  Fährmann hol über! :)

                  ImA: Beste Folge bisher! Tankstelle, Inselgruppe, Palast, Regen, Salzstreuer… und NATÜRLICH hat auch Daniela sich das Schild am Leuchtturm vorlesen lassen. :) Noch zwei, drei Folgen und ich kann den Text mitsprechen. So macht man Kult. ;)

                  Ach ja, und die Kneipe heißt natürlich “Zur quietschenden Tür”. So nennt sie doch eh schon jeder: “Diese Tüüür…” ^^

                    Reply
                  • 23

                    Jan

                    Moin
                    erst mal vielen dank für die vielen Stunden tolle und einzigartige Unterhaltung. Ich lache oft über die tollen Ideen die Ihr alle so einbringt. Macht weiter so!

                    Der Bücherwurm legt 17cm zurück plus eventuell noch die 1. bzw letzte Seite aber da wir ganze Zentimeter sagen dürfen gehe ich davon aus das die 17 cm Reichen.
                    Ich würde auch gerne mal mitspielen.

                    Gruß Jan

                      Reply
                    • 22

                      Norbert von Twitter

                      Der Bücherwurm legt eine Strecke von 17 cm zurück!
                      Leider ohne “mitmachen”
                      Gruß Norbert

                        Reply
                      • 21

                        MabuseseErben

                        Dann möchte ich diesmal einen neuen Versuch starten.

                        Meine hoffentlich richtige Antwort lautet: 17 cm – nach mathematischen Versuchen, hab ich einfach den Bücherwurm eingefangen (anfangs war er nicht erfreut) und ihn befragt. Nachdem ich ihm dann auch noch Werke der Weltliteratur zum anknabbern zur Verfügung gestellt habe, wurden wir ganz schnell buddies. Von daher kann ich Antwort nur richtig sein und wenn mir jetzt noch das Würfelglück hold ist, wäre ich gerne dabei.

                        Weiterhin viel Erfolg (und bloß nicht aufhören) !!!!!

                        Viele Grüße
                        Holger

                          Reply
                        • 20

                          Markus

                          meine Antwort;
                          0,5 + 0,5 + 7 + 0,5 + 0,5 + 7 + 0,5 + 0,5 = 17 cm
                          Da die erste Seite ja “innen” ist und die “letzte” Seite auch wieder innen ist..
                          (Erst mit richtigen Büchern kam ich drauf ;-) )

                            Reply
                          • 19

                            Markus Belser

                            Mitmachen
                            (ich habe kein Equipment bin nur “zuhörer”)

                            Also der Wurm müsste sich durch 31 cm fressen.

                            erster Band 7 cm
                            Buchrücken und Buchvorderseite je 0,5 cm =1 cm
                            zweiter Band 7 cm
                            Buchrücken und Buchvorderseite je 0,5 cm =1 cm
                            dritter Band 7 cm
                            Buchrücken und Buchvorderseite je 0,5 cm =1 cm
                            vierter Band 7 cm
                            7+1+7+1+7+1+7=31cm

                            Gruß
                            Markus

                              Reply
                            • 18

                              Lars

                              Der Bücherwurm dürfte 31cm zurücklegen, denn: 4x8cm-1cm=31cm

                              Der perfekte Name des Lokals dürfte “Chez Pimienta Robado” — zum gestohlenen Pfeffer — sein, denn damit würde dem Herrn Stefano ein ewiges Denkmal auf Puerto Patida gesetzt.

                                Reply
                                1. 18.1

                                  Lars

                                  Meine erste Antwort war natürlich falsch, denn das ist offensichtlich eine Fangfrage! Tatsächlich sind die Bücher e-Reader und haben gar keine Seiten!

                                  Oder aber die erste Seite eines Buches ist im Regal aufgestellt gar nicht aussen, sondern innen! Die richtige Antwort ist also 17cm und ergibt sich aus dem Buchrücken des 1. Buches, den kompletten Büchern 2 und 3, sowie dem Buchdeckel des 4. Buches: 0,5cm + 16cm + 0,5cm (+/- ein paar Millimeter für die erste und letzte Seite des ersten und letzten Bandes) = 17cm

                                    Reply
                                2. 17

                                  TJ

                                  Dieses mal hab ichs aber :D

                                  es sind 7,5 + 8 + 8 + 7,5 cm da die erste Seite von Band I und die letzte Seite von Band IV dann ja ohne Buchdeckel ist.
                                  sonst wären es 4x8cm aber so sind es 31cm insgesamt…

                                  und wenn die Aufzeichnung nach dem 14.09. ist, kann ich auch MITMACHEN :D

                                  viele Grüße

                                  TJ

                                    Reply
                                  • 16

                                    Simohn

                                    Hol den Explikator auf die Insel! :-)

                                      Reply
                                    • 15

                                      Jörn

                                      Jetzt aber: 17 cm (mitmachen)

                                        Reply
                                      • 14

                                        Jörn

                                        Und als Namen für das Restaurant möchte ich “Zur Birne” vorschlagen. Oder auch Chez Poire, Birningham oder – um etwas mehr im Puerto Patida-Duktus zu bleiben – Salto e Peppa.

                                          Reply
                                          1. 14.1

                                            Stefan

                                            “Zur Birne” finde ich super! Oder auch: “Cuenta de la Dinero Negro”.

                                              Reply
                                            • 14.2

                                              Stefan

                                              Oder: “Repollo”. Klingt wie Huhn, ist aber Kohl.

                                                Reply
                                            • 13

                                              Jörn

                                              Ich möchte mit 31 cm mitmachen.

                                                Reply
                                              • 12

                                                Stefan

                                                Wenn man erst nach seinem 15. Lebensjahr Bürger von Puerto Patida wird – etwa als Gestrandeter –, kann man dann noch seinen Führerschein machen? Wenn nicht, wäre die Erklärung, warum viele der Antworten auf die vorletzte Mitmachfrage falsch waren, nun ja, falsch.

                                                  Reply
                                                  1. 12.1

                                                    ohneQ

                                                    Es klärt aber nicht die Frage, ob ausländische Führerscheine nicht anerkannt werden. Oder ob angeschwemmte Personen andere Möglichkeiten haben. Wer weiß das schon? ;)

                                                      Reply
                                                      1. 12.1.1

                                                        Stefan

                                                        Von dem, was wir bislang über Puerto Patida, seinen Präsidenten und seine Verwaltung gelernt haben, halte ich andere Möglichkeiten oder gar Führerscheingenehmigungsverfahren für sehr unwahrscheinlich.

                                                          Reply
                                                          1. 12.1.1.1

                                                            ohneQ

                                                            Dann setz dich doch als Bürger dafür ein. :)

                                                              Reply
                                                      2. 11

                                                        Kirsten

                                                        Oh, oh, ich will immer noch mitspielen, nein, mitmachen heißt das.

                                                        Das kann ich. Der Wurm frisst sich durch 17 cm Papier.

                                                        Danke für die Folge, das hat wieder viel Spaß gemacht.

                                                          Reply
                                                        • 10

                                                          Nina92

                                                          Schon wieder ein Opfer! Jacques scheints ja richtig gut zu gehen!
                                                          (Das Rätsel mit dem Floß war übrigens echt kompliziert; ich glaub, ich wär auch schon längst verspeist worden..)

                                                          Zur Lösung:
                                                          4 mal die Seiten, also 4 x 7 cm = 21 cm
                                                          plus 6 mal Buchdeckel, also 6 x 0,5 cm = 3 cm
                                                          –> Der Bücherwurm legt eine Strecke von 24 cm zurück.
                                                          Mitmachen =)

                                                          Und viele liebe Grüße

                                                            Reply
                                                            1. 10.1

                                                              Nina92

                                                              Nach langem Grübeln hab ich mich für einen Namensvorschlag für das Restaurant entschieden:
                                                              “Zum gestrandeten Schnitzel”
                                                              Bin gespannt, was es dann letztendlich wird.

                                                                Reply
                                                            2. 9

                                                              Ron

                                                              Wieder eine sehr unterhaltsame Folge!

                                                              Freue mich schon auf meine Kreuzfahrt, die an Puerto Patida vorbeigeht und versuche mich die nächsten Wochen mal darauf vorzubereiten dort zu stranden :)

                                                                Reply
                                                              • 8

                                                                Dennis

                                                                Huhu,
                                                                bei vier Büchern minus 2 Deckel sind das 4x8cm-2×0.5cm = 31cm.
                                                                Mitmachen würd’ ich gerne.
                                                                Falls Puerto Patida ein Steuerparadies ist wäre “Schwarzgeldklause” ein guter Name für eine Kneipe oder “Starbucks” für ein Cafe :P
                                                                Gruss, Dennis

                                                                  Reply
                                                                • 6

                                                                  elanvoll

                                                                  31 cm? Im Prinzip die ganze Breite (also 8*4) abzüglich 2*0,5?

                                                                    Reply
                                                                    1. 6.1

                                                                      elanvoll

                                                                      Okay, Versuch 2: ein Bücherwurm ist nur eine Metapher und legt somit gar keine Strecke zurück?!

                                                                        Reply
                                                                    2. 5

                                                                      Susticle

                                                                      Wenn ich davon ausgehe, dass die Buchdeckel und -rücken nicht als Seiten zählen und dass die erste Seite von Buch I und die letzte Seite von Buch IV nicht mitgefressen werden, futtert sich der Wurm durch die Bücher 2 und 3 komplett (zusammen 16 cm) sowie durch den Buchdeckel von Buch I und den Buchrücken von Buch IV (zusammen 1 cm).

                                                                      Ich komme also auf 17 cm Lesestoff, die dem Bücherwurm hoffentlich gut bekommen.

                                                                        Reply
                                                                      • 4

                                                                        Daniela

                                                                        Hallo Johannes,

                                                                        also, die Lösung ist 17 cm. Oder?
                                                                        Ich mach aber nicht nochmal mit. Bin ja schon tot.

                                                                          Reply
                                                                        • 3

                                                                          el Spotto

                                                                          Der Wurm legt 31 (4 x 8 – 2 x 0,5) cm zurück. Ungeachtet dessen, ober er nur die reinen Seiten ist und die Deckel verschmäht, oder ob er sich auch durch jenere durchkaut, die Strecke, die die Deckel ausmachen (abgesehen von Frontdeckel I und Rückdeckel IV) muss er so oder so zurücklegen. Und da uns die Tiefe der Bücher nicht bekannt ist, gehe ich davon aus, dass nach “Luftlinie” gefragt wird, selbst wenn der Wurm jeweils die Deckel unversehrt lassen und sie umlaufen sollte. Ja?

                                                                          Ich würde dann gerne mal mitmachen, so es das Würfelglück denn will.

                                                                            Reply
                                                                            1. 3.1

                                                                              el Spotto

                                                                              Okay, nach etwas Gehirnjogging und räumlichem Denken wurde mir bewusst, dass die Seiten, wenn man auf die Buchrücken guckt, “seitenverkehrt” erscheinen, die erste Seite ist rechts, die letzte links. Demnach muss der Wurm nur 17 cm (die vollen Bände II und III, sowie je ein Deckel von I und IV) durchkauen.

                                                                              Draf ich jetzt Mitmachen? =)

                                                                                Reply
                                                                            2. 2

                                                                              VanillaChief

                                                                              31cm

                                                                                Reply
                                                                              • 1

                                                                                Tie

                                                                                Der kleine Racker muss sich durch ganze 31 cm totes Holz und Tinte fressen!

                                                                                So, darf ich jetzt endlich mal mitmachen?! :D

                                                                                  Reply

                                                                                Leave a Reply

                                                                                Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

                                                                                (c) Johannes Wolf • Weitere Rechte siehe Impressum

                                                                                Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

                                                                                Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

                                                                                Schließen