32 Comments

  1. 32

    elanvoll

    Man kann aus den Angaben ableiten, wie viel die Personen vom Vorrat pro Tag essen: 1/12, 1/18 und 1/9.
    Als Gleichung lässt sich die Frage dann mit (1/12+1/18+1/9)*X=1 beschreiben; auf 36stel erweitert und gelöst ergibt sich X=9/36=4 Tage.

    • 31

      Michako

      Zusammen essen sie ein Viertel der Käsesuppe pro Tag. Sie reicht also für vier Tage.
      Viele Grüße und guten Appetit
      Michako
      P.S. Das Rezept hätte ich auch gerne.

      • 30

        Dennis

        Moin!

        Schöne Folge :)

        Wenn man eine Suppeneinheit als die Menge definiert, die Frau Journalisto verbraucht besteht die Suppe aus 18 Portionen.
        Kai isst 18 Portionen in 12 Tagen, verbraucht also 1,5 Portionen am Tag.
        Herr Gastiano verbraucht 2 Portionen am Tag und Kalliopetra 1 Portion.
        Gemeinsam verbrauchen sie also 4,5 Portionen pro Tag, der Gesamtvorrat von 18 Portionen hält also 4 Tage.
        Rabattcode: Mitmachen

        LG Dennis

        • 29

          Dennis

          Das ist aber sehr kompliziert, da verhungert der arme Pedro ja vorher ;)

          Beide Sanduhren starten.
          Nach 3 Minuten (Ablauf kleine Uhr) den Kocher anschmeissen.
          Nach 7 Minuten (Ablauf grosse Uhr) die grosse Uhr umdrehen.
          Nach 14 Minuten (2. Ablauf grosse Uhr) sind die Ravioli fertig. Wohl bekommts ;)

          LG Dennis

          • 28

            Markus

            Die Lösung zum Quiz lautet 4 Tage.
            Wie komme ich drauf?

            Wir haben 18 Portionen der Nahrung.
            Frau Journalista isst 1 Portion pro Tag (18/18=1).
            Kai ist dagegen 1,5 Portionen pro Tag (18/12=1,5).
            Herr Gastiano schafft sogar 2 Portionen pro Tag (18/9=2).

            Essen alle 3 von der Suppe, braucht man 4,5 Portionen pro Tag (1+1,5+2=4,5).

            Dann ergeben die 18 Portionen durch die 4,5 Portionen pro Tag genau 4.

            Ich hör lieber noch ein bisschen zu, bis ich alle Folgen nachgehört hab. Dann mach ich gerne auch mal mit (wenn das Losglück passt).

            Gruß
            Markus

            • 27

              Sebastian

              Wie bescheuert, natürlich kann es nicht über neun sein. Hoffentlich werde ich nie gewürfelt. ;)
              Meine nächste Lösung wäre dann 3,95, aufgerundet 4 Tage.

              • 26

                Boris

                @ Kai Scullion: Könntest Du hier das Rezept der Patidischen-Käsesuppe Posten? Ich würde die evtl. gerne Nachkochen um die Aufgabe experimentell zu lösen.

                • 25

                  Stormbird

                  Hallo Johannes,
                  was das Suppenrätsel an geht: Wenn alle drei von der Suppe essen, werden sie genau 4 Tage etwas zu futtern haben.

                  Lösungsweg?
                  Überführen der Textaufgabe in Brüche -> 1Suppe/12Tage, 1Suppe/18Tage, 1Suppe/9Tage.
                  Alles auf einen Nenner bringen (kgV=36) -> 3S/36T, 2S/36T, 4S/36T
                  Addieren -> 9Suppe/36Tage (Gemeinsamer Suppenverbrauch in 36 Tagen)
                  Nenner durch Zähler teilen -> Macht 4 Tage für einen Topf

                  Bin gespannt ob der Würfel mich zum Mitmachen einlädt.

                  Beste Grüße,
                  Stormbird

                  • 24

                    ohneQ

                    Ach DU bist das! :D Wir müssen das leider in Skype machen, da die Folge noch vor dem Podcamp rauskommen soll :) Ich schreib Dich dann noch mal an.

                    • 23

                      Jan Brümmer

                      Moin
                      die Lösung des Rätsels sollte 4 Tage sein
                      Mitmachen
                      gruß Jan Brümmer

                      • 22

                        Kirsten

                        An Pedro:

                        Du lässt die 7-Minuten-Sanduhr loslaufen und misst mit der 3-Minuten-Sanduhr (2-mal-durchlaufen) 6 Minuten ab.
                        Wenn Du das nächste Mal die 3-Minuten-Sanduhr umdrehst, hältst Du die große Sanduhr an. (hat noch 1 Minute übrig).
                        Nach dem 3. Mal 3 Minuten (jetzt sind wir bei 9), drehst du 3-Minuten-Sanduhr um und startest auch wieder die 7-Minuten-Sanduhr, die noch 1 Minute übrig hat.
                        Wenn die durch ist (10 Minuten…), drehst du die 3-Minuten-Sanduhr (wo jetzt erst 1 Minute durchgelaufen ist), wieder um und dann läuft sie noch eine Minute… Tadaa 11 Minuten.

                        Schönen Gruß und guten Appetit :-)

                        • 21

                          Kirsten

                          Hallo Johannes.

                          Wie schön :) Ich freue mich schon. Falls Du mich lieber direkt aufnehmen möchtest, können wir uns beim Podcamp in Essen treffen, da werde ich mindestens zum Hörerinnentreffen kommen, kann aber auch am Samstag schon früher da sein. Wir haben uns beim #PODruhr-Treffen im Juli auch schonmal in Essen getroffen, siehe hier: https://pbs.twimg.com/media/CKDZuDqWUAAvUHN.jpg (Du warst so nett, mich mitzutwittern ;)

                          Aber Skype geht auch. Und dann bin ich vermutlich noch nervöser :-)

                          Lieben Gruß, Kirsten.

                          • 20

                            Udo

                            Kai isst 1/12 pro Tag. Petra 1/18 und Herr G. 1/9. Bruch erweitern auf 36stel:
                            3/36+2/36+4/36=9/36
                            9/36 =1/4
                            Die essen also jeden Tag zusammen ein Viertel. Also können sie viert Tage davon essen.

                            • 19

                              MaidOfWin

                              1. Käsesuppe:

                              Die Suppe wird den Dreien für 4 Tage reichen.
                              Es gibt bestimmt einen eleganteren Rechenweg, aber so geht’s auch: Teilt man die Suppe in 18 gleiche Portionen auf, dann essen an einem Tag
                              Frau Journalisto 18:18= 1 Portion,
                              Herr Gastiano 18:9 = 2 Portionen,
                              Kai Scullion 18:12 = 1,5 Portionen.

                              Insgesamt sind das 1+2+1,5=4,5 Portionen.
                              Teilt man nun die 18 Portionen durch die Tagesration von 4,5 Portionen, reicht die Suppe 18:4,5= 4 Tage.

                              2. Russische Ravioli

                              Um mit zwei Sanduhren à 3 und 7 Minuten eine Kochzeit von 11 Minuten abzumessen, muss man erst beide Sanduhren gleichzeitig umdrehen. Ist die kleine Sanduhr nach 3 Minuten abgelaufen, sind in der großen Sanduhr noch 7-3= 4 Minuten übrig.
                              Jetzt die schnell die Ravioli auf den Herd und die große Sanduhr weiter durchlaufen lassen und nach den 4 Minuten noch einmal komplett durchlaufen lassen. Nach 4 + 7 Minuten sind die Ravioli dann al dente.

                              Jetzt habe ich Hunger! :D

                              • 18

                                Mettigel

                                Scullion isst jeden Tag 1/12 oder 3/36, Kallipetra 1/18 oder 2/36 und Galliano 1/9 oder 4/36. Zusammen essen sie also täglich 9/36 oder 1/4. Die Suppe reicht deswegen für 4 Tage.

                                • 17

                                  mistake

                                  4 Tage:
                                  KS: 1 Portion pro Tag
                                  KP: 12/18 = 2/3 Portionen pro Tag
                                  HG: 12/9 = 1 1/3 Portionen pro Tag
                                  Summe: 1 + 2/3 + 1 1/3 = 3 Portionen pro Tag
                                  Ergo: 12 Portionen / 3 Portionen/Tag = 4 Tage

                                  Leider habe ich im Moment keine ausreichenden Zeitfenster, daher .ohne. mitmachen :(

                                  • 16

                                    Daniel

                                    Vier Tage. Die Lösung ist vier Tage.
                                    Kleinstes gemeinsames Vielfaches ist 36, also bräuchte ich für 36 Tage 3 Suppenmengen für Kai, zwei für Petra und 4 für Gastiano, anders ausgedrückt würden von insgesamt neun Suppeneinheiten alle drei 36 Tage lang satt, sprich, alle vier Tage ist ein Topf leer.
                                    Teilnehmen brauche ich nicht.

                                    • 15

                                      tbou

                                      Die Lösung ist 4Tage wenn alle 3 zusammen Essen.
                                      Ich möchte NICHT in den Lostopf.

                                      Viele Grüße
                                      Torsten (@tbou1206)

                                      • 14

                                        Norbert von Twitter

                                        Hallo Johannes,

                                        wenn alle drei davon essen, reicht die Menge genau vier Tage lang. #MITMACHEN

                                        Gruß,
                                        Norbert

                                        • 13

                                          Steffen

                                          Ich meine, sie kommen 4 Tage damit aus. Zusammen essen sie immer ein Viertel pro Tag. Hab ich mit Excel gelöst ^^” (Teilnehmen will ich aber nicht)

                                          • 12

                                            Boris

                                            Ich würde sehr gerne MITMACHEN!!!

                                            Hier meine Lösung:
                                            Alle zusammen könnten _4 Tage_ von der Käsesuppe leben.

                                            Meine Herleitung:
                                            Die Suppe hat grundsätzlich 18 Portionen
                                            Kalliopetra Journalisto hat einen Tagesbedarf von 1 Portion (18 / 1 = 18 Tage)
                                            Kai Scullion hat einen Tagesbedarf von 1,5 Portionen (18 / 1,5 = 12 Tage)
                                            Herr Gastiano hat einen Tagesbedarf von 2 Portionen (18 / 2 = 9 Tage)

                                            Alle Zusammen haben einen Tagesbedarf von 4,5 Portionen (1 + 1,5 + 2 = 4,5)
                                            Die 18 Portionen reichen für 4 Tage, weil 18 geteilt durch 4,5 genau 4 ist.

                                            • 11

                                              Sebastian

                                              Mitmachen!
                                              Nach meiner Rechnung reicht der Vorrat für alle drei für 13 Tage.
                                              Bitte Info an @safetysaver ob richtig, danke.

                                              • 10

                                                Markus

                                                Mitmachen

                                                Hallo Johannes,

                                                Die Anwort lautet 13.

                                                Einfach nur klasse ! Ich freu mich immer wie bolle auf die neue Folge

                                                Gruß
                                                Markus

                                                • 9

                                                  Matthias Nagy

                                                  1/9 + 1/12 + 1/18 = 4/36 + 3/36 + 2/36 = 9/36 = 1/4

                                                  Der Vorrat würde für 4 Tsge reichen.

                                                  Mitmachen

                                                  • 8

                                                    Susticle

                                                    Meine Antwort lautet: 4 Tage.

                                                    • 7

                                                      minto

                                                      4 tage

                                                      • 6

                                                        palk

                                                        1/9 + 1/12 + 1/18 = 1/4. also würde die suppe für alle drei zusammen 4 tage reichen. :)

                                                        mitmachen bitte. :)

                                                        LG,
                                                        palk.

                                                        • 5

                                                          Matze

                                                          Mitmachen.

                                                          Kleinstes gemeinsames Vielfaches von 9, 12, 18: 36
                                                          Kai isst taeglich 3/36 (=1/12).
                                                          Kalliopetra isst taeglich 2/36 (= 1/18).
                                                          Gastiano isst taeglich 4/36 (= 1/9).
                                                          Taeglich essen alle zusammen also 9/36.
                                                          Daher wuerden die Vorraete 4 Tage halten, bis 36/36 aufgebraucht sind und somit das Essen leer ist.

                                                          • 4

                                                            @diodenschein

                                                            4 Tage

                                                            1/9 + 1/12 + 1/18 = 1/4

                                                            mitmachen

                                                            • 3

                                                              Sal

                                                              Wenn sich alle drei Personen satt essen wollen, dann reicht das Essen für 4 Tage.

                                                              Lösungsweg:
                                                              Reicht für (in Tagen)
                                                              KS: 12
                                                              KJ: 18
                                                              HG: 9

                                                              d.h. sie essen jeden Tag 1/n der Suppe, wobei n die Anzahl der Tage ist.
                                                              KS: 1/12, KJ: 1/18, HG: 1/9

                                                              Zur Vergleichbarkeit können die Brüche vereinheitlich werden, dazu 1/12 und 1/18 auf einen gemeinsamen Nenner gebracht, ergibt:
                                                              KS: 18/216, KJ: 12/216

                                                              Bringt man jetzt in gleicher Weise HG’s Verbrauch auf einen gemeinsamen Nenner mit KS’s oder KJ’s Verbrauch, kann man den Verbrauch der drei addieren und damit den Gesamtverbrauch pro Tag errechnen.
                                                              (KS: 18/216, KJ: 12/216, HG: 24/216)

                                                              Addiert man diese Brüche, erhält man als Gesamtverbrauch:
                                                              KS+KJ+HG = 54/216

                                                              Das lässt sich auf 1/4 kürzen.

                                                              Damit essen sie zu dritt am Tag 1/4 der Suppe, d.h. sie reicht für 4 Tage.

                                                              (Tatsächlich gehe ich aber davon aus, dass sie nur drei Tage satt werden, weil ihnen die Suppe am vierten Tag bereits aus den Ohren herausquillt und sie den Rest der Suppe lieber dem Gestrandeten der nächsten Folge geben werden und sich stattdessen gemeinsam eine Pizza bestellen. Ich glaube aber, dass die Antwort 3 Tage nicht gewertet wird, obwohl sie viel glaubwürdiger ist. :-( )

                                                              ** mitmachen! **

                                                              • 2

                                                                Ulf / @der_Himberger

                                                                MITSPIELEN!

                                                                Es reicht für 4 Tage.
                                                                Pro Tag werden 1 Zwölftel, 1 Achtzehntel und 1 Neuntel gegessen.
                                                                Alles auf den gemeinsamen Nenner 1944 bringen und addieren: macht 486 als Zähler.
                                                                Dann noch fix 1944 durch 486 geteilt: macht 4.

                                                                Schickes Rätsel!

                                                                • 1

                                                                  Eris2cats

                                                                  4 Tage! 8,33% pro Tag ist Kai, 5,55% ist Kalliopetra, 11,11% der Herr Gastiano

                                                                  Also verbrauchen sie 25% des Essens pro Tag!

                                                                  **************MITMACHEN******************** ;)

                                                                  Comments are closed.

                                                                  (c) Johannes Wolf • Weitere Rechte siehe Impressum

                                                                  Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

                                                                  Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

                                                                  Schließen